Souveräner Heimsieg ohne Wenn und Aber TSG Wiesloch – HG Oftersheim/Schwetzingen 2 34:26 (16:10)

Die Grippewelle ist momentan omnipräsent. Das sah man auch, als am vergangenen Samstag die ersten Herren der TSG Wiesloch zuhause die Drittliga Reserve der HG Oftersheim/Schwetzingen empfingen. Beide Teams konnten nicht in voller Stärke antreten, waren aber dennoch bereit sich einen Kampf um zwei Punkte zu liefern.

Wiesloch startete sehr fokussiert in die Partie. Von Beginn an stellte man eine Abwehr, die es den Gästen schwer machte, zum Torerfolg zu kommen. Früh zogen die Weinstädter auf 3:0 davon. Die HG ließ sich aber nicht so leicht abhängen und hielt ab der fünften Minute dann auch dagegen und verwehrte der TSG eine noch höhere Führung. Zumindest bis man in der 16. Minute erstmalig an diesem Abend fünf Tore Differenz auf der Anzeigetafel sehen konnte (8:3). Die Gäste reagierten darauf mit einer Auszeit, die zumindest kurz fruchtete, denn immerhin verkürzten die Schwetzinger auf 8:5. Keine Minute später aber war der alte Abstand wieder hergestellt. Die Wieslocher Abwehr stand solide und konnte durch schnelles Umschalten immer wieder einfache Tore erzielen. In Folge dessen änderte die HG fünf Minuten vor der Halbzeit ihr Angriffskonzept und setzte vermehrt auf den siebten Feldspieler. Der Erfolg dieser taktischen Maßnahme blieb aber aus – die Körner Sieben konnte durch einen Wurf aufs leere Tor vor der Halbzeit sogar die sechs Tore Führung mit in die Kabine nehmen (16:10).

Nach dem Pausentee startete die Körner Sieben so frisch wie schon zu Beginn. Instruiert vom Trainertandem Körner/Bender feuerten die Wieslocher alles was sie hatten aufs gegnerische Tor. Die Acht-Tore-Führung kurz nach der Pause war ein klarer Indikator für den Kampfgeist der TSG. Doch die Gäste aus Oftersheim ließen sich nicht so einfach abspeisen. Bis zur vierzigsten Minute dauerte es, bis die TSG weiter an ihrem Vorsprung arbeiten konnte. Ab da ging es dann aber schnell. Ballverluste des Gegners mündeten in konsequent zu Ende gespielten Tempogegenstößen, die ihrerseits zu zahlreichen Toren führten. In der 45. Minute war das Spiel vorentschieden. Beim Stand von 25:13 ergriff erneut die HG die Initiative und bat zur Auszeit. Im Anschluss musste die TSG ihre Führung nur noch verwalten, was ihr auch ohne größere Probleme schonend gelang. Schlussendlich trennte man sich verdient mit 34:26.

Für die TSG spielten:
Tor: Ansmann, Ziefle
Feld: Dörr, Dutzi (3), Ganshorn (1), Heim (2), van de Locht (6/1), B. Maier, N. Maier (4), Müller (1), Ruß (3), F. Sauter (5), Tichelmann (2), Wagner (7)

Ausblick:

Nächsten Samstag muss die TSG die lange Reise nach Hardheim auf sich nehmen. Der dort ansässige TV empfängt die Wieslocher um 19:30 Uhr. Das Hinspiel konnte die TSG deutlich gewinnen, aber der TV wird alles daran setzen in heimischer Halle einen Sieg gegen die Weinstädter zu feiern und somit den Abstand auf die Abstiegsränge zu vergrößern.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.