(wjA) Die wA-Jugend überzeugt beim SWLB-Cup in Ludwigsburg und ist nach der gelungenen Generalprobe gut gerüstet für den Saisonstart in die Badenliga-Saison 2017/18!

Vorbericht: (14.09.17) Zum Vorbereitungsende und dem dritten Platz beim SWLB-Cup in Ludwigsburg, gab es im wA-Jugend-Lager der TSG Wiesloch viele positive Erkenntnisse. Mit nur einer Niederlage bei diesem gut besetzen Turnier und nur einem Tor schlechteren Torverhältnis zum TSV Birkenau fehlte am Ende dieses harten Wettkampftages mit 6 Partien nur eine Winzigkeit für ein noch besseres Resultat in der Abschlusstabelle. Für TSG-Trainer Frank Gerbershagen war dies ein echter Härtetest und eine Standortbestimmung seines Teams vor dem Saisonstart am 16. September bei der SG Eggenstein-Knielingen. Der Teamgeist ist toll bei den Mädels. Die gesamte Truppe bewies in diesem anstrengenden Turnier, mit was für einem tollen Charakter und Biss sie ausgestattet ist.

Im Angriffsbereich sah der Trainer viele Konzepte schon erfolgreich umgesetzt. Wobei gerade hier immer noch genügend Steigerungspotential vorhanden ist, da man bei der Abschlussqualität oft noch die nötige Konsequenz vermissen lies. Im Abwehrbereich wird zwar mit viel Herzblut aufopferungsvoll gekämpft, jedoch müssen Absprachen noch besser harmonieren, um einen kompakten Abwehrriegel zu präsentieren. Die ein oder andere Spielerin konnte sich quasi auf der Zielgeraden der abgelaufenen Saisonvorbereitung, noch einmal mit Nachdruck für den Kader des Trainers zum Saisonstart besonders empfehlen. Es würde niemanden überraschen, wenn der Trainer genau den gleichen Spielerinnen vom SWLB-Cup für den Saisonauftakt das Vertrauen schenken würde. Die wA der TSG Wiesloch ist in dieser Saison auf fast allen Positionen ausgeglichen besetzt. Platz 4 ist das Minimalziel, das der Trainer sich mit dem Team für diese Runde gesteckt hat. Sicherlich eine nicht ganz einfache Aufgabe, da die Badenliga in diesem Jahr ziemlich gleichwertig besetzt sein wird. Wichtig ist auch, das im Team eine stetige Weiterentwicklung zu erkennen sein wird. Hinzu muss eine gewisse Konstanz an den Tag gelegt werden, um die Vorgabe am Ende der Runde erreichen zu können. Was für den wA-Trainer auch noch eine Aufwertung für seinen Kader sein wird, ist das Mitwirken der Weschenfelder-Zwillinge aus dem Kader der wB-Jugend. Celina und Nicole haben sich vom ersten Training an toll in die Truppe integriert. Mit viel Fleiß und Engagement in den Trainingseinheiten, haben sich die beiden Youngsters schon für Einsatzzeiten im Team der wA für die kommende Runde empfohlen. Damit ist ein gesunder Konkurrenzkampf um die Plätze für den Spieltagkader immer eröffnet. Für einen Trainer natürlich eine tolle Sache und treibt das Leistungsniveau im Team stetig an. Als Fazit bleibt am Ende der Vorbereitung: Die wA der TSG Wiesloch ist bereit für den Saisonauftakt am 16. September um 15:20 Uhr bei der SG Eggenstein-Knielingen. Jedem im Team ist bewusst, ein guter Saisonauftakt ist für den Verlauf der weiteren Saison enorm wichtig und gibt Selbstvertrauen. Dem Trainer ist vor dem ersten Spieltag nicht bange, da er sein Team auf einem guten Weg sieht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.