(wJA) TSG Wiesloch geht zum Saisonauftakt nach großem Kampf und dem Last-Minute-Tor von Birkenau mit leeren Händen nach Hause. TSV Birkenau 2 – TSG Wiesloch 22:21 (9:10)!

20160917-wja-tsv-birkenau-tsg-wiesloch_dsc_3572

(17.09.16) Zum Saisonauftakt ging es für die wA-Jugend der TSG Wiesloch zum TSV Birkenau 2. Nach wochenlanger schweißtreibender Vorbereitung und zahlreichen Trainingseinheiten ging es endlich los. Im TSG-Lager war man gespannt, wie man sich entwickelt hat und woran man ist. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und vor allem im kämpferische Bereich, anspruchsvolle Badenliga-Partie. Beide Teams taten sich gerade in der Anfangsphase im Angriff sehr schwer. Es war noch viel Sand im Getriebe, meist fanden nur schöne Einzelaktionen den Weg zum Torerfolg. Die TSG führte zunächst mit 4:2 und 5:3 Toren, ehe dann Birkenau besser ins Spiel fand und die TSG den Gegner durch die vielen technischen Fehler förmlich einlud. So stand es dann plötzlich 8:7 für die Gastgeber. Doch die Schützlinge von F. Gerbershagen bewiesen einen enormen Einsatzwillen und bogen die Partie – jetzt auch einmal durch schöne Spielkombinationen, die zum Torerfolg führten – kurz vor der Pause um. Hier lag man dann beim Favoriten mit 10:9 Toren in Front.

20160917-wja-tsv-birkenau-tsg-wiesloch_dsc_3483

Nach der Pause standen wiederum die Abwehrreihen beider Teams im Vordergrund. Dabei avancierte Nina Kraus im TSG-Tor mit tollen Paraden zum großen Rückhalt. Gestützt und angespornt durch ihre Torfrau, hielten die TSG-Mädels nun auch spielerisch dagegen. Selbst beim 18:16 für Birkenau und einer Unterzahlsituation für die TSG wurde der Ausgleich zum 18:18 erzielt. Wäre man gerade in dieser Phase konsequenter in der Chancenverwertung gewesen, hätte man sich einen Vorteil heraus spielen können. Eine an Spannung kaum zu überbietende Endphase brach dann an. Birkenau legte vor und die TSG zog mit vollem Einsatz immer nach und glich aus. 10 Sekunden vor dem Ende stand es 21:21 und Birkenau nahm die Auszeit. Bei der TSG gab es für die restlichen Sekunden eine klare Anweisung was zu tun sei, um sich für einen tollen Kampf mit einem Punkt zu belohnen. Das Ende sehr, sehr bitter. Selina Müller von Birkenau schnappte sich den Ball, schlängelte sich durch die Abwehr, der Ball landete zum 22:21 im Netz und der Schlusspfiff ertönte. Jubelnde Birkenauer Mädels lagen sich in den Armen. Auf der anderen Seite niedergeschlagene Wieslocher.

Das ist eben Handball, wenn sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnen, entscheiden Winzigkeiten. Dieses Mal schlug das Pendel leider zu Birkenau und die TSG musste mit leeren Händen die Heimreise antreten. Fazit: vom kämpferischen Einsatz waren die TSG-Mädels wirklich TOP. Im spielerischen Bereich ist noch jede Menge Luft nach oben. Kein Grund für die TSG-Mädels, Trübsal zu blasen, für das anstehende Heimspiel gegen Sasse gilt das Motto: „JETZT ERST RECHT“!

Es spielten:
Tor: Nina Kraus
Feld: L. Behr (1), L. Werner, M. Schwalbach, J. Flender, P. Gärtner (3), P. Huenlich, L. Ziegler (7), S. von Riegen (1), F. Kleinert, V. Matic, Th. Hoffmann (2/1), M. Erdönmez (2), J. Hofmann (2/1)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.