Badenliga Damen Knapper Sieg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen

Am Sonntagmittag waren die TSG-Damen bei der HG Oftersheim/Schwetzingen zu Gast. Die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Brühl wollte man gegen den Aufsteiger aus der Verbandsliga wieder gut machen. In den Vorbereitungen auf das Spiel konnte man nicht auf die Erfahrungen aus den Partien der vergangenen Jahre zurückgreifen, da die Gegner aus der Verbandsliga aufgestiegen waren. Allerdings durfte man die Neulinge der Liga auch nicht unterschätzen, da sie bisher noch keine Niederlage auf ihrem Konto zu verbuchen hatten. Die Partie war durchgängig ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich in den 60 Spielminuten deutlich absetzen. Das Spiel war von Beginn an durch Härte geprägt, sodass die Unparteiischen bereits in der ersten Spielhälfte zehn Zeitstrafen an die Spielerinnen beider Mannschaften gleichermaßen verteilen mussten. Diese Ausgeglichenheit spiegelt sich auch im Halbzeitstand wieder, mit einem Unentschieden von 13:13 ging man in die Pause. Trainer Frank Gerbershagen appellierte an seine Spielerinnen, dass sie im Angriff konzentrierter und ruhiger spielen sollen und in der Abwehr kompakter stehen müssen, um weniger Zeitstrafen zu kassieren. Diese Vorgaben konnten die TSG-Damen erfolgreich umsetzen, in der zweiten Halbzeit musste man lediglich 4 Spielminuten in Unterzahl überbrücken. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und es war zu erahnen, dass erst die Schlussphase die Entscheidung über den Ausgang des Spiels bringen würde (24:24, 50. Minute). Jetzt kam sowohl für die Mannschaften als auch für die Zuschauer erschwerend hinzu, dass die Anzeigetafel in der Karl-Frei-Halle ausfiel. Nach dem Unentschieden in der 58. Minute (28:28) konnten die TSG-Damen die entscheidende Führung übernehmen. Diese galt es in der letzten Spielminute zu verteidigen, schlussendlich konnte sie sogar um einen weiteren Treffer ausgebaut werden, sodass die TSG Wiesloch das Spiel mit 31:29 gewinnen konnte.

Frank Gerbershagen, Trainer TSG Wiesloch, zum Spiel: „Ich bin stolz auf meine Mädels, dass sie in der Schlussphase konzentriert zu Ende gespielt und so auf den Sieg fokussiert waren.“

Für die TSG Wiesloch spielten:

Tor: Fiala, Karipidis

Feld: Ziegler, Klevenz (5), Lies (4), Strifler (3), Schupp (2), Marischler, Hilgenhaus, Sauter (8/4), Gefäller, Laser, Frick (8/4), Hofstetter (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.