(Badenliga Herren) Heiß umkämpfter Auswärtssieg: SG Heidelsheim/Helmsheim – TSG Wiesloch 25:26 (13:14)

Nichts zu verlieren hatten die ersten Herren der TSG Wiesloch, als sie am vergangenen Sonntag die Reise nach Bruchsal antraten, um dort der SG Heidelsheim/Helmsheim entgegenzutreten. Entsprechend befreit betrat die Körner Sieben das Parkett und zeigte gegen den letztes Jahr noch BWOL spielenden Heimverein, dass es keine Punkte zu verschenken gab.

Die Weinstädter führten nach drei Minuten mit 2:0, aber die SG ließ auch nicht lange auf sich warten und glich in der neunten Minute zum 4:4 aus. Zweifellos begegneten sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe, denn keiner der beiden Kontrahenten vermochte sich abzusetzen. Zwar gelang dem Gastgeber in der 14. Minute die erste Führung (7:6); die Wieslocher aber hielten dagegen und schon kurze Zeit später war die TSG erneut nach zwei schnellen Torerfolgen der Führende. Bis zur Halbzeit war es nun ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem keines der Teams die Oberhand gewinnen konnte. Schließlich verabschiedete man sich mit 13:14 zum Pausentee.

Von Seiten des Trainerteams Körner/Bender gab es nicht sonderlich viel zu sagen, da die Wieslocher die vor dem Spiel besprochenen Inhalte und Taktiken bereits in der ersten Halbzeit zufriedenstellend umsetzten. Es galt nun, an die Leistung der ersten 30 Minuten anzuknüpfen. Das gelang auch und so konnte man sich direkt nach dem Kabinengang mit drei Zählern absetzen (13:16). Heidelsheim/Helmsheim ließ aber nicht locker und fand auch den Anschluss (15:16). Allerdings bereitete die offensive Abwehr der Gäste dem Hausherren so viel Probleme, dass er nicht davon ziehen konnte.

Dennoch konnte die SG in der 53. Minute ihre zweite Führung verbuchen. Es folgte eine Wieslocher Auszeit, welche eine sehr intensive und heißumkämpfte Schlussphase einleitete. Primäraufgabe war es nun, einen kühlen Kopf zu bewahren, und nicht das aufzugeben, für was man mehr als 50 Minuten lang gekämpft hatte. Fünf Minuten vor Schluss stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel (24:24). Zum Bedauern der Wieslocher traf die SG als Nächster, musste aber anschließend in der Abwehr zwei Zeitstrafen einstecken. Die TSG nutzte die Überzahl zum Ausgleich; bekam aber im Gegenzug ebenfalls eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt. Nichtsdestotrotz konnte ein Torerfolg der SG vereitelt werden und folglich hatte man jetzt zwei Minuten vor Schluss die Möglichkeit, den eventuellen Siegtreffer zu erzielen. Zwei weitere Zeitstrafen gegen die Gastgeber erleichterten dieses Vorhaben und so konnte Jonas Ruß kurz vor Schluss den Ball im Tor unterbringen (25:26). Die SG Heidelsheim/Helmsheim unterließ in den darauffolgenden 50 Sekunden keinen Versuch, um noch einen Punkt zu retten. Doch auch eine weitere Strafe konnte die TSG Wiesloch wegstecken und gewann schlussendlich diese heiß umkämpfte Partie mit 25:26.

Zum ersten Mal diese Saison spielte man 60 Minuten lang konzentriert und konnte dank der Unterstützung der mitgereisten Fans sowie einem kleinen Quäntchen Glück zwei Punkte mit nach Wiesloch nehmen.

Für die TSG spielten:
Tor: Ansmann, Böhler
Feld: Dörr, Dutzi (4), Ganshorn (1), van de Locht (2), B. Maier, Meudt, Müller, Ruß (10/3), M. Sauter, F. Sauter (3), Tichelmann, Wagner (6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.