Grundschulaktionstag mit der Schillerschule Wiesloch

Grundschulspielfest 004Einen Schultag der besonderen Art gab es am Freitag, den 10. Oktober für alle zweiten Klassen der Schillergrundschule Wiesloch. Von den Handballverbänden in Baden Württemberg ins Leben gerufen wurde vor einigen Jahren der“ Grundschulaktionstag“- eine Veranstaltung, die den Schülern und Schülerinnen den Handballsport näher bringen soll in Zusammenarbeit mit einem Verein vor Ort.

Zum dritten Male organisierte die Handballabteilung der TSG Wiesloch für die Schillergrundschule diesen Vormittag in der Stadionhalle. Bevor die Zweitklässler in der Halle eintrafen, hatten die TSG-Handballer, vorwiegend ausgebildete Schülermentoren, die von ihren Schulen für diesen Tag freigestellt wurden, einen abwechslungsreichen Parcours aufgebaut mit 9 Stationen. Die Übungen und Spiele waren bestens auf diese Alterstufe angepasst und im Vereinstraining schon oft erprobt, so dass der Ablauf und die Organisation reibungslos klappte. Linda übernahm das Aufwärmen nach der Begrüßung und in Gruppen aufgeteilt zogen die Grundschüler alle 10 Minuten eine Station weiter. Es gab ein Zielwerfen mit Tennisringen, einen Balancierpfad mit zwei verschiedenen Bällen, Sprungkombinationen mit anschließendem Wurf auf das Balltrampolin, Schnurwasserball und einiges mehr. Mit viel Ausdauer und Kondition blieben die 90 Grundschüler den ganzen Morgen begeistert am Ball und konnten so die Faszination des Handballsports hautnah erleben. Erschöpft und mit dem Versprechen, bald einmal im Vereinstraining aufzutauchen, nahmen die Kinder noch kleine Geschenke der Sponsoren dieses Tages entgegen. Und siehe da- noch am selben Tag standen nachmittags ein paar Neulinge im Training! Ein Beweis für die ausrichtenden TSG-Handballer, dass dieser Handballschultag bei den Kindern sehr gut ankam!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.