Infos

Weibliche A-Jugend 2021/22

Nachdem die neu gegründete ASG B-Jugend die Saison 20/21 bereits nach 2 Spielen beenden musste, wollte man weiterhin zusammen bleiben und entschied sich auch in der A-Jugend für eine ASG. Mit Vanessa, Nora und Nina konnten so 3 weitere Mädels dazu stoßen. Trotz des Abbruchs der Runde und den Einschränkungen im Winter und Frühjahr aufgrund von Corona ließ man sich nicht unterkriegen und trainierte via Zoom online oder im Rahmen der Corona Challenge 2.0. Im Juni hieß es dann endlich wieder „normales“ Training in der Halle und für das Trainerteam war es toll zu sehen, wie die Mannschaft zusammen gewachsen und wie groß die Freude war, als endlich der heißgeliebte Ball wieder zum Einsatz kam. Nach zwei Vorbereitungsspielen und einem Trainingslager werden nun die Trainingseinheiten genutzt, um das Zusammenspiel und die Abwehr weiter zu verbessern. Bleibt zu hoffen, dass diese Runde komplett gespielt werden kann und unsere Mädels in der Badenliga endlich zeigen können, was in ihnen steckt.


Weibliche A-Jugend 2020/21

Experiment Spielgemeinschaft in der wA-Jugend unter dem Namen ASG Wiesloch/St. Leon/Reilingen!

Nach der abgelaufenen Saison, die wegen Corona abrupt eine Ende fand, war für die TSG klar, dass wir aufgrund der dünnen Personaldecke für die anstehende Runde 2020/21 einen Partner brauchen, um in der Badenliga auf Punktejagd gehen zu können. Mit den Mitstreitern der JSG St.Leon/Reilingen hat sich dann auch relativ schnell nach paar fruchtenden Gesprächen ein Partner gefunden. So sind Oliver Schmitt aus Reilingen und TSG Coach Frank Gerbershagen trotz Corona in die Vorbereitung aufgebrochen, um aus der zusammengewürfelten Truppe eine Einheit zu formen.

Leider gab es doch eher einen holprigen Start. Zunächst stand über Wochen überhaupt keine Torfrau zur Verfügung. Erst als Luisa Zimbelmann nach länger Krankheit wieder zum Team zurück kam, ergab sich dann eine Lösung auf der Position im Tor. Luisa stand auch schon in der vergangenen Runde vereinzelt im Tor, obwohl sie sich im Feld eher zu Hause fühlt. Aber Frank Gerbershagen lobte ihren Mut und ihr Engagement. Katharina Fiala aus Wiesloch, die beim BHV als Torwarttrainerin agiert und selbst bei den Damen in Wiesloch im Tor steht, wird sich ihrer annehmen, um mit ihr an den Know-Hows für das Torwartdasein zu feilen. Bei den anderen Spielerinnen, die aus Reilingen hinzu kamen ist jede Menge Potential vorhanden. Das Hauptproblem bestand zunächst darin und ist auch teilweise immer noch vorhanden, mit dem geliebten HARZ umzugehen! Ein ganz ungewohntes Gefühl für die Zugänge und somit auch in den ersten Trainingseinheiten ein Faktor, den es erst einmal zu beherrschen galt.

Was versuchten die Trainer während der Vorbereitungsphase für die anstehende Runde zu vermitteln? Der Hauptteil der Einheiten bestand eigentlich darin, da ja meistens eine Bank das Tor zierte, die Konzeptionen bei allen Spielerinnen zu platzieren. Dies sorgte für die Reilinger Mädels zunächst für etwas Verwirrung, was vor allem am Tempo lag, was die Wieslocher Mädels in den Vorjahren bei Coach Gerbershagen erworben hatten. Aber von Einheit zu Einheit wuchs da langsam ein Gefühl heran und hat sich mittlerweile im ganzen Team gut eingepegelt.

Klar war dann zwischendurch mit der Urlaubszeit und bei einigen auch schon beruflich bedingt nicht alles optimal. Das Trainerteam versuchte immer, mit jeder Anzahl zum Training erschienenen Personen einiges auf die Füße zu stellen, um zumindest die Spielfähigkeit der Mädels zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Aufgrund der ständigen Anzahlrotationen von Personen konnten keine Testspiele durchgeführt werden. Was natürlich zur Folge hatte, dass keiner, ob Trainer oder Spieler, so recht einordnen konnte, wo wir überhaupt stehen vor dem Start in die Runde.

Somit umschrieb das Trainerteam ihre Mädels mit dem Überbegriff „Wundertüte ASG“. Hätten die Trainer einen Wunsch frei, wäre dies mit Sicherheit bitte noch eine Torfrau, um Luisa zu entlasten. Ansonsten sieht man sich bei der ASG, trotz wackeliger Vorbereitung, sehr zuversichtlich. In den Trainingseinheiten wurde hart gearbeitet und der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz. Schon während der Vorbereitung konnte man Vanessa Buhmann als NEUZUGANG verbuchen. Die erst 16-jährige ist mit einer gehörigen Portion an Handballtalent ausgestattet. Ein Rohdiamant, der aus Birkenau zur ASG gestoßen ist, und den es nun gilt, Schritt für Schritt den nötigen Feinschliff zu verpassen.

Jetzt fiebert jeder im Team einfach nur noch auf den Rundenauftakt hin und dann schauen wir mal, was passiert. Ob und wie lange die Runde dann läuft, Corona, die große Unbekannte, wird den Weg vorgegeben. Deshalb wurde den Mädels von den Coaches mit auf den Weg gegeben, einfach mit Freude an die Sache heranzugehen, jedoch den Ernst nicht auf dem Weg durch die Badenligasaison, wo es auch um Punkte und Tore geht, nicht zu verlieren.

Ein Aufruf noch an die Eltern: Die Mädels freuen sich sicherlich trotz Corona auf Unterstützung von den Rängen, sofern es möglich ist und die jeweiligen Hygienekonzepte der Spielorte es erlauben. Die ASG ist eine gute Gemeinschaft, packen wir es an, denn es gibt weiterhin viel zu tun. Wir sind gespannt, was aus der Wundertüte am Ende der Saison dann wird! Das Trainerteam und die Mädels wünschen allen Handballfans viel Spaß in den kommenden Wochen und vor allem, bleibt GESUND!

Weibliche A-Jugend 2019/20

Mit neu gewonnenem Teamgeist, viel Spaß und einem neuen Gesicht, startet die wA-Jugend der TSG Wiesloch in die Badenliga Saison 2019/20!
Nach turbulenten Ereignissen im Vorfeld der wA-Jugend-Qualifikationen zur BWOL und Badenliga 2019/20 und dem sehr kurzfristigen Ausscheiden einiger Spielerinnen stand das Trainer Gespann Gerbershagen/Tanriver vor keiner leichten Aufgabe, ein schlagfertiges Team in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen.

Die BWOL-Quali ging dann auch völlig in die Hose. Jedoch schon in der darauf folgenden Badenliga-Quali merkte man, auf Wieslocher Seite begann eine neue Gemeinschaft zu wachsen. Das Quali-Motto „NEVER GIVE UP“ brachte zusätzliche Energie und Motivation zurück und hatte symbolischen Charakter für den Auftritt der TSG in den Ausscheidungsspielen. Am Ende stand für alle zwar etwas überraschend, aber trotzdem völlig verdient Platz 1 in der Badenliga-Quali 2019/20.
Die positiven Signale der Mädels waren deutlich zu erkennen und das Stimmungsbarometer zeigte fortan wieder steil nach OBEN. Nach einer verdienten Handballpause traf man sich Mitte Juni wieder mit aufgeladenem Akku zur Vorbereitung auf die neue Saison. Zwar ist die Personaldecke der wA nicht gerade besonders dick, jedoch schlossen sich mit Julia Mechler, Sila Arslan und Lisa Ruß drei hoffnungsvolle Talente aus der wB mit viel Engagement dem Team an. Hinzu gesellte sich bereits vor den Qualifikationsspielen noch Julie Grunert aus Nußloch, die den Weg nach Wiesloch eingeschlagen hat.

Für den Rückraum konnte man mit Greta Kerner vom TV Bammental eine sehr talentierte Spielerin mit Durchschlagskraft gewinnen. Ein weiterer positiver Aspekt für das Team wird das zeitnahe Comeback von Lara Blum sein. Ihr großes Potential auf der Playmaker-Position wird das ganze Kollektiv noch einmal unberechenbarer machen. Lara machte große Fortschritte in der Vorbereitung und wird das Team nach langer Leidenszeit durch ihre Kreuzbandverletzung hoffentlich bald wieder auf dem Spielfeld unterstützen können. Vielleicht stößt auch noch die ein oder andere Spielerin bis zum Rundenstart zum Kader der Wieslocher hinzu. Das Trainerteam hätte dann mehr Alternativen und Variationsmöglichkeiten im Kader, und jede Spielerin mit Herz für den Handball ist herzlich willkommen.

TSG Trainer Frank Gerbershagen legte in seiner Vorbereitung auf die kommende Saison den Fokus auf abwechslungsreiche Trainingseinheiten (die Mädels hatten extrem viel Spaß und kamen schon freudestrahlend zu den Trainingssitzungen). Viele Einheiten bestritten die Mädels zusammen mit den Damen. Hierbei holte man sich beim Ganzkörpertraining, Spinning, Fitnesstraining und intensiven Ausdauerläufen die nötige Basis für die Wettkampfalltag. In den Testspielen erarbeitet man sich die nötige Feinabstimmung. Trotz der schweißtreibenden und knackigen Vorbereitung, herrscht im A-Jugend-Team eine sehr positive und engagierte Grundstimmung.

Alle haben Bock, mit Spaß und neuer Motivation die kommende Saison 2019/20 anzugehen. Die Badenliga ist qualitativ in der neuen Spielzeit nicht von schlechten Eltern. Man darf gespannt sein, wo sich die Wieslocher in der Runde neben den Teams von Saase, Schriesheim, Schwetzingen, Birkenau, Pforzheim etc. einzuordnen wissen. Eines ist gewiss, verstecken brauchen die Gerbershagenschützlinge sich mit Sicherheit vor keinem Team. Das Trainertrio Gerbershagen/Tanriver/Fiala freut sich zusammen mit den Mädels auf spannende Spiele und darauf, dass es endlich los geht!

Für die anstehende Saison ist es ein Herzenswunsch der wA-Jugend, dass sich viele Zuschauer einmal die Zeit nehmen, und bei einem Heimspiel der Mädels vorbeischauen. Der Applaus und die Anfeuerung von den Rängen ist des Sportlers größter Lohn. Die Mädels haben viel investiert, belohnen Sie das Engagement der Spielerinne für ihren Verein durch ihr KOMMEN!

Mit sportlichem Gruß
Team wA TSG Wiesloch

v.l.n.r.: Trainerin Rebecca Tanriver, Lotte Reupert, Julia Mechler, Julie Grunert, Nalan Köse, Annika Walther, Sila Arslan, Annkathrin Sproeßer, Nadja Rausch, Francesca Kuhn, Lara Blum, Luna Baumgärtner, Trainer Frank Gerbershagen
Es fehlen: Greta Kerner, Lisa Ruß, Torwarttrainerin Katharina Fiala, Physio Jessica Spannagel


Weibliche A-Jugend 2018/19
Nachdem die Mannschaft um die beiden Trainer Florian Sauter und Hanna Lies Anfang Mai in der Badenliga-Qualifikation gescheitert ist, geht die weibliche A-Jugend in der Spielzeit 2018/2019 in der Bezirksliga Nord auf Punktejagd. Ziel ist es, einen der oberen Tabellenplätze zu erreichen und gleichzeitig die Mädels an den aktiven Bereich heranzuführen. Einige der Spielerinnen des zum Großteil aus dem jüngeren Jahrgang 2001 bestehenden Kader trainieren daher auch schon bei den Damen mit. Mit dreimal Training die Woche bereitet man sich derzeit auf die anstehende Runde vor, bevor es am 16.09.2018 mit dem ersten Spiel endlich wieder losgeht. Bis dahin gibt es im spielerischen Bereich und in den Abläufen noch einiges zu tun, um optimal in das erste Rundenspiel zu starten und die gesteckten Ziele zu erreichen. Das Team und die Trainer freuen sich auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 18/19!

Hintere Reihe: Betreuerin Heike Reichenbach, Lotte Reupert, Hannah Reichenbach, Luna Baumgärtner, Jessica Berg, Saskia Blum, Annika Walter
Vordere Reihe: Larissa Schwab, Isabel Stiegeler, Alica Mack, Nadja Rausch, Tomke Richter
Es fehlen: Trainer Florian Sauter und Trainerin Hanna Lies


Weibliche A-Jugend 2017/18

Auch in der neuen Saison wird die wA-Jugend der TSG Wiesloch wieder in der Badenliga auf Punktejagd gehen. Gleich beim ersten Qualifikationsturnier in Schwetzingen gelang den Mädels aus Wiesloch ein Überraschungscoup. Als krasser Außenseiter in dieses Turnier gestartet, zeigte man sich unbeeindruckt von den Namen wie Birkenau 2 oder Schwetzingen/Oftersheim. Durch zwei tolle Siege qualifizierte man sich souverän für das Halbfinale gegen Weinheim/Oberflockenbach. Wiederum unbeeindruckt zeigte man auch hier eine engagierte und vor allem willensstarke Leistung und behielt in einer spannenden Begegnung am Ende zur Begeisterung aller die Oberhand. Danach kannte die Freude im Wieslocher Lager keine Grenzen mehr. Für das Team von Trainer Frank Gerbershagen bedeutete dies in seiner zweiten Saison: Badenliga 2017/18, wir sind dabei!

Der TSG Coach legte in seiner Vorbereitung auf die anstehende Saison seinen Focus auf viel Spaß mit abwechslungsreichen und interessanten Trainingseinheiten. Bei denen durften sich seine Girls in den Sparten Spinning, Fitnesstraining, Boxen und Ausdauerläufen die nötige Fitness aneignen. Bei Turnieren und Testspielen konnten sich die Mädels einspielen und sich zusätzlich noch die nötige Wettkampfhärte gegen höherklassige Teams aus den Oberligen aneignen. Trotz der schweißtreibenden und knackigen Vorbereitung herrscht im gesamten Team eine sehr positive Stimmung. Das Team hat Potential und brennt auf die neue Badenliga-Saison.

Hier warten dann auf die Mädels der TSG spielstarke Gegner wie z.B. Brühl, Rot/Malsch, Schwetzingen/Oftersheim und Stutensee, mit denen man sich messen darf. Das Saisonziel ist von Trainer Frank Gerbershagen klar ausgegeben, Platz 4! Dies würde dann die direkte Badenliga-Qualifikation zur Saison 2018/19 bedeuten. Ein hochgestecktes Ziel, jedoch vom Leistungsniveau im Kader durchaus machbar. Das TSG Team hat keine herausragenden Einzelspieler wie andere Teams, dafür arbeiten die Gerbershagenschützlinge aber im Kollektiv umso überzeugender. Alles ist möglich, darum auf die Wundertüte TSG zur Saison 2017/18, packen wir es an, es gibt viel zu tun!

Auch in diesem Jahr sollen Spieler aus der wB-Jugend in den Trainings- und Spielbetrieb mit eingebunden werden. Für ein paar neue Gesichter heißt es bei der wA-Jugend herzlich willkommen. Neben den Neuzugängen der Zwillinge Marie & Fabienne Schmidt wird Andreas Wageringel als Co-Trainer neu den Platz neben Coach Gerbershagen und Betreuerin Heike Reichenbach in der Kommandozentrale einnehmen. Eventuell werden kurzfristig in der Runde, die ein oder andere Spielerin zum Team der wA noch dazu stoßen.

Die Eltern sind natürlich, wie jedes Jahr, ein absolut wichtiger Faktor im Bereich der wA. Hoffentlich wird sich in der anstehenden Spielzeit eine engagierte Elternschaft finden, die mit anpackt und unterstützt. Ob Zeitnehmer, Fahrdienst oder Ausschankdienst während der Heimspiele, immer und überall werden die tatkräftigen Hände der Eltern benötigt. Hier gilt wie auch im Team der wA das Motto: „Gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen“.

Zum Ende wünschen sich die Spielerinnen, dass zahlreiche Zuschauer sich einmal die Zeit nehmen, und bei einem Heimspiel der TSG-Mädels vorbeischauen werden. Darum auf geht’s Handballfans, die weibliche A-Jugend freut sich mit Euch auf eine spannende und attraktive Badenligasaison 2017/18.

Hintere Reihe von v.l.n.r.: Paula Gärtner, Mona Frick, Melisa Erdönmez, Trainer Frank Gerbershagen, Co.-Trainer Andreas Wageringel
Mittlere Reihe von v.l.n.r. Linda Behr, Saskia Blum, Marie Schwalbach, Celina Weschenfelder, Minou Mohraz, Hannah Reichenbach
Untere Reihe von v.l.n.r.: Betreuerin Heike Reichenbach, Fabienne Schmidt, Alica Mack, Marie Schmidt, Nicole Weschenfelder, Jessica Berg
Es fehlen Nina Kraus, Valentina Matic, Svenja v. Riegen


Weibliche A-Jugend 2016/17

In dieser Saison wird die wA-Jugend der TSG Wiesloch wieder in der Badenliga auf Punktejagd gehen. Es blieben nach Rundenende nicht gerade viele Trainingseinheiten, um sich optimal auf die Playoff-Spiele gegen die Spielgemeinschaft Rot/Malsch vorzubereiten. Das Wieslocher Trainerduo Mengesdorf/Gerbershagen, bereitete die Mannschaft trotzdem optimal vor und so ging man mit klarer Marschroute „Direktqualifikation Badenliga“ in die beiden Spiele. In zwei heißen Derbys gegen die Mädels von Rot/Malsch wurde die Zielvorgabe mit einem 29:23 Heimerfolg und einer knappen 31:29 Auswärtsniederlage frühzeitig in trockene Tücher gepackt.

Mit Frank Gerbershagen heuerte zur Saison 2016/17 ein Pfälzer als neuer Coach in Wiesloch an, der sich hiermit noch einmal ganz besonders bei Holger Mengesdorf bedanken möchte, der ihm den Einstieg durch seine Unterstützung bei der TSG Wiesloch sehr leicht gemacht hat.

In der Vorbereitung lernten die Mädels die neue Handschrift ihres Trainers kennen. Dazu gehörte viel Spaß mit abwechslungsreichen und interessanten Trainingseinheiten, bei denen Spinning, Fitnesstraining, Boxen und Ausdauerläufe auf dem Programm standen. In zahlreichen Turnieren und Testspielen wurde den Mädels die nötige Wettkampfhärte vermittelt. Trotz der erst kurzen gemeinsamen Zeit und einer knackigen Vorbereitung, herrscht im gesamten Team eine sehr positive Stimmung und die ganze Mannschaft ist heiß auf die neue Badenliga-Saison.

Hier warten dann auf die Mädels der TSG spielstarke Gegner, wie z.B. Ketsch, Birkenau, Brühl und St. Leon mit denen man sich messen darf. Das Saisonziel ist schwer zu definieren, „die oberen Tabellenplätze ansteuern und schauen was geht“, könnte so eine Marschroute im Gerbershagen-Team für diese Runde lauten.

Natürlich soll auch in diesem Jahr wieder der ältere Jahrgang aus der wB-Jugend in den Trainings- und Spielbetrieb mit eingebunden werden. Schon in der Vorbereitung arbeiteten beide Trainer Frank Kleinert (wB) + Frank Gerbershagen (wA) eng zusammen. Für die Unterstützung auf diesem Wege ein dickes Dankeschön!

Die Eltern sind natürlich ein absolut wichtiger Faktor im Bereich der wA. Hier ein DANKE an ALLE für die Unterstützung in der zurückliegenden Saison. Hoffentlich wird sich auch in der anstehenden Spielzeit, eine engagierte Elternschaft finden, die mit anpackt und unterstützt. Ob Zeitnehmer, Fahrdienst oder Ausschankdienst, überall werden tatkräftige Hände der Eltern immer benötigt.

Nun bleibt vom ganzen Team eigentlich nur noch eines zu wünschen, das viele Zuschauer sich einmal die Zeit nehmen und bei einem Heimspiel der TSG-Mädels vorbeischauen werden. Auf geht’s Handballfans, die weibliche A-Jugend freut sich mit Euch auf eine spannende und attraktive Badenligasaison 2016/17.

mannschaftsfoto-homepage_dsc_5659Hintere Reihe v. li.: Lea Werner, Paula Gärtner, Valentina Matic, Mona Frick, Theresa Hoffmann, Leah Ziegler, Juliana Tanriver, Julia Hofmann, Minou Mohraz, Hannah Reichenbach, Saskia Blum, Johanna Flender
Vordere Reihe v. li.: Franzi Martin, Marie Schwalbach, Svenja v. Riegen, Nina Kraus, Johanna Wiethoff, Lara Göbel, Paula Hünlich, Franziska Kleinert, Linda Behr, Trainer Frank Gerbershagen
Es fehlt: Melissa Erdönmez

Weibliche A-Jugend 2015/16

Unsere weibl. A-Jugend spielt in der Saison 2015/16 in der Badenliga. Durch die frühe Qualifikation und den Umbruch in der Mannschaft (alleine 6 altersbedingte Abgänge) war die Anspannung im Team doch recht groß, ob wir das Ziel Badenliga erreichen können. Die Vorgaben und Ziele in den wenigen Trainingseinheiten bis zur Quali wurden dann auch sehr gut umgesetzt und so konnten wir alle Spiele in der Quali gegen Bammental, Nußloch und Rot/Malsch für uns entscheiden und als erstes Team in die Badenliga einziehen.

Es wird mit Sicherheit eine interessante Badenliga-Saison vor uns liegen, da mit Teams aus z.B. Ketsch, Birkenau und auch St. Leon spielstarke Mannschaften an der Runde teilnehmen werden.

Die gute Vorbereitung und die Ergebnisse bei Turnieren und Freundschaftsspielen lässt auf eine gute Saison für uns hoffen. Auch dieses Jahr wird wieder mit Unterstützung von Frank (B-Jugendtrainer) der ältere Jahrgang der B-Jugend schon in das Training und die Spiele mit einbezogen. Hier auch nochmal unseren Dank . Bedanken möchten wir uns auch noch bei den Eltern für die Unterstützung in der vergangenen, sowie in der neuen Saison.

Über Unterstützung zu unseren Spielen freuen wir uns sehr.

weibliche AJugendhp

Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Peter Knopf, Franzi Kleinert, Julia Hofmann, Rebecca Tanriver, Theresa Hoffmann, Katharina Berti, Sandy Knopf

Vordere Reihe v.l.n.r.: Hannah Reichenbach, Lea Egner, Nora Schmidt, Katharina Fiala, Leah Ziegler, Johanna Flender

Es fehlen: Lea Schwalbach, Helena Schupp, Amelie Körner, Paula Hünlich