E-Jugend


Weibliche E-Jugend 2023/24

Mit einem Stamm von 26 Mädchen startet die weibliche E-Jugend ( Jahrgänge 2013 und 2014) in die Saison 23/24.
Aufgrund der sehr guten Trainingsbeteiligung bisher entschlossen wir uns dann doch dazu, mit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb zu gehen, um für alle genug Spielpraxis zu ermöglichen.
In Spielsituationen lässt sich am besten ausprobieren, was man im Training erarbeitet, und das mit Spaß und Ehrgeiz!
Sicher werden wir in den beiden Ligen Lehrgeld bezahlen müssen, aber das gehört dazu – mit Niederlagen umzugehen und – um einiges schöner – sich über erkämpfte Siege oder gelungene Aktionen zu freuen.
Genau das haben die Teilnahmen im Juni und Juli an der Mini-WM in Kirchheim und den Freiluftturnieren in Bammental, Rintheim und Malschenberg den Mädchen schon gezeigt!
Wir freuen uns auf die vielen Spiele und sind sicher, dass die Mädels der weiblichen E-Jugend sich im Lauf der Runde toll entwickeln und uns viel Freude bereiten werden!

Die Trainerinnen
Alina Frick und Julia Sauter mit Jascha Siegmann als Springer im Hintergrund


hintere Reihe v.l.n.r.: Julia Sauter, Sarah, Melina, Esila, Johanna, Asya, Greta, Lena, Alina Frick
3. Reihe v.l.n.r.: Jascha Siegmann, Ela, Ela, Marie, Frederike, Lorena, Alisa, Jumana,
2. Reihe v.l.n.r.: Hanna, Laura, Marilen, Ava, Rahel, Antonia,Rebecca
vordere Reihe v.l.n.r.: Ustat, Matilda, Marie, Lina, Jule, Lara, Leonie


Weibliche E-Jugend 2021/22

Mit der stattlichen Zahl von 19 Spielerinnen startet die weibliche Jugend in diese neue, langersehnte Runde! Mit so vielen Mädels zu trainieren macht richtig Spaß . Toll ist, dass alle nach der Coronazeit am Ball geblieben sind und sogar noch einige dazu kamen.

Beim Training mittwochs sind auch noch unsere wD Mädchen dabei, weil der ältere Jahrgang ( 2011) diese bei den Spielen unterstützen wird- das heißt die Halle ist mit fast immer 25 Teilnehmerinnen sehr gut ausgelastet. Und das fast bei jedem Training, denn bisher zeigen sich alle hoch motiviert und trainingsfleißig- wir hoffen das bleibt so!
Seit Mitte Juni, auch die ganzen Sommerferien hindurch wurde einmal wöchentlich trainiert und man merkt, dass der Sport vermisst wurde nach der langen handballfreien Zeit. Ein erstes Highlight für alle war im September nach dem Termin fürs Mannschaftsfoto der Freibadbesuch nach Badeschluss
Gespannt blicken wir auf den Saisonstart, denn der Leistungsstand ist schwierig einzuschätzen – zudem wurde ja das Spielsystem geändert in der E-Jugend. In der 2. Halbzeit wird nun 6:6 über das ganze Feld gespielt und nicht mehr 3:3 pro Hälfte wie in der ersten Halbzeit.
Statt 7m werden Penaltys geworfen ab der Mittellinie und auch die Zählweise beim Spielergebnis hat sich geändert: die erzielten Tore werden mit den Torschützen multipliziert, aber nun nur noch mit einer Maximalzahl von 7 Spielern.

Aber egal wie die Ergebnisse der Spiele ausfallen- die Freude auf dem Feld zu stehen ist am wichtigsten und der Wunsch ist, dass alle viel Spaß bei uns haben. Dass die Mädels Fortschritte gemacht haben und vor allem auch in der Runde machen werden ist sicher, denn der Ehrgeiz zu lernen ist groß- das spüren wir bei jedem Training. Geübt wird das Handballspiel auch manchmal gegen unsere Jungs der E-Jugend.

Eine tolle Truppe, die in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch mehr zusammenwächst!

Jascha, Lara und Jul

Hintere Reihe: Ceren, Selin, Liya, Lina, Eliana
Mittlere Reihe: Trainerin Jascha Siegmann, Martha, Madita, Lies, Johanna, Jule, Sena, Trainerin Lara Blum, Trainerin Julia Sauter
Vordere Reihe: Erva, Yaren, Roela, Anna, Tarja, Larissa, Lene, Laura


Weibliche E-Jugend 2020/21


Weibliche E-Jugend 2018/19

An den Start in der Saison 2018/2019 gehen jeweils eine wE-Mannschaft in der Staffel zwei als auch eine wD-Mannschaft in der Kreisliga zwei.
Da beide Mannschaften gemeinsam trainieren gibt es auch einen gemeinsamen Bericht!

Beide Teams sind quantitativ nicht so stark besetzt wie wir uns das wünschen und so war der Entschluss für das gemeinsame Training im März gefasst worden. Das hat sich bisher bewährt und in individuellen Gruppen kann gemäß dem Leistungsstand trainiert werden. Und auch wenn nicht alle da sind, können wir am Ende des Trainings gegeneinander Handball spielen! Für uns ganz wichtig, denn über das Spiel lernt man am meisten! Schön, dass sich unsere mE-Jungs als Test-Gegner ab und an schon zur Verfügung stellten.

Dass es positive Fortschritte gab, sah man beim Turnier in Kuppenheim und Malschenberg. Die Mädels, die dabei waren, hängten sich richtig rein und zeigten, dass sie sich im Training schon einiges angeeignet haben! Bewusst haben wir auf die Quali-Spiele verzichtet und starten freiwillig in den jeweils schwächeren Staffeln, um die Mädchen behutsam aufzubauen. Ein weiterer Grund ist natürlich auch der, dass die wD-Jugend während der Saison auf Hilfestellung der wE- Mädchen angewiesen ist.

Wir hoffen, dass sich zu dieser tollen, lustigen und vor allem auch motivierten und ehrgeizigen Truppe noch ein paar Mädchen dazu gesellen -gerne auch Anfängerinnen- damit wir gut durch die Runde kommen.

Wir haben viel Freude mit den Mädchen in diesen beiden Mannschaften und freuen uns sehr, wenn nach den Ferien wieder das Training losgeht und bald darauf auch die Punktespiele! Hoffentlich bleiben alle zuverlässig und mit viel Spaß am Ball! Selbstverständlich hoffen wir auch auf die Unterstützung der Eltern als Fans, Zeitnehmer, Fahrer, Kuchenbäcker, Kantinenhelfer während der Runde und sagen jetzt schon Dankeschön dafür!

Die Trainerinnen
Julia Sauter, Lotte Reupert und Lara Blum

Weibliche E-/ und D-Jugend gemischt V.l.n.r.:
Stehend: Trainerinnen Julia Sauter und Lotte Reupert, Merle Göhlich, Maja Göpferich , Alexandra Chupris, Lisa Grothues, Pauline Schneider, Panagiota Manafa , Ceyda Öztürk, Trainerin Lara Blum
Kniend: Miriam Schweickart, Suna Yildirim, Raphaela Baumgärtner, Nelly Aurnhammer, Lara Yildirim
Es fehlt: Leonie Fortunati


Weibliche E-Jugend 2017/18

Die Mädels Jahrgang 2007/08 treffen sich donnerstags um 16:00 Uhr in der Stadionhalle um Handball zu spielen. Sie erlernen dabei die handballerischen Grundlagen, Koordination und Spaß ist natürlich auch immer dabei.

In der E-Jugend wird eine abgewandelte Form des herkömmlichen 6 gegen 6 gespielt. Dabei halten sich in jeder Hälfte des Spielfeldes jeweils drei Spieler einer Mannschaft auf. Dabei lernen die Kinder besser die Regeln des Spiels zu verstehen. Am Spielende wird das Ergebnis mit den Torschützen multipliziert, dass heißt je mehr Spielerinnen ein Tor erzielen, umso besser.

Unsere Spiele werden in Wiesloch und bei den anderen Vereinen stattfinden. Das bedeutet die Unterstützung der Eltern ist gefragt um Spielorte zu erreichen und natürlich auch das Anfeuern von der Tribüne.

„Wir spielen, um zu lernen und miteinander Spaß zu haben.“

Alle Mädchen die Lust am Spiel mit dem Ball haben sind herzlich Willkommen.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Saskia Blum, Pauline Fiala, Svenja Schütte, Alexandra Chupris, Gloria Kaiser
Mittlere Reihe v.l.n.r.: Angelina Krämer, Julia Wosnitza
Vordere Reihe v.l.n.r.: Marie Steinke, Leonie Hettinger, Lara Yildirim

Es fehlen: Trainerin Minou Moratz, Nelly Aurnhammer, Julia Weigand, Lorin Schwarzer


Weibliche E-Jugend 2016/17

Die Mädels Jahrgang 2006/07 treffen sich donnerstags um 16.00 Uhr in der Helmut-Will-Halle zum Handball spielen. Neben dem Spaß zusammen zu spielen, stehen die handballerischen Grundlagen, Koordinationsübungen und der Umgang mit dem Ball auf unserem Programm.

In der E-Jugend wird eine abgewandelte Form des herkömmlichen 6 gegen 6 gespielt. Dabei halten sich in jeder Hälfte des Spielfeldes jeweils drei Spieler einer Mannschaft auf. Die Kinder lernen dadurch besser die Regeln des Spiels zu verstehen und das Umschalten von Angriff auf Abwehr funktioniert auch schon ganz gut. Am Spielende wird das Ergebnis mit den Torschützen multipliziert, das bedeutet je mehr Spielerinnen ein Tor erzielen umso besser.

Wir nehmen an der Verbandsrunde teil, d.h. wir haben Spiele in Wiesloch und bei den anderen Vereinen. Hier brauchen wir immer die Hilfe der Eltern um die Spielorte zu erreichen und natürlich die Unterstützung von der Tribüne.

Unser Motto: „Wir spielen um zu lernen und miteinander Spaß zu haben“.

Alle Mädchen die Lust am Spiel mit dem Ball haben sind herzlich willkommen

TSG_W_TVR_6232


Weibliche E-Jugend 2015/16

Die Mädels Jahrgang 2005/06 treffen sich montags um 17.00 Uhr in der Stadionhalle zum Handball spielen. Wir lernen dabei die handballerischen Grundlagen, Koordination oder haben auch einfach nur Spaß.

In der E-Jugend wird eine abgewandelte Form des herkömmlichen 6 gegen 6 gespielt. Dabei halten sich in jeder Hälfte des Spielfeldes jeweils drei Spieler einer Mannschaft auf. Dabei lernen die Kinder besser die Regeln des Spiels zu verstehen und das Umschalten von Angriff auf Abwehr funktioniert auch schon ganz gut. Am Spielende wird das Ergebnis mit den Torschützen multipliziert, das bedeutet je mehr Spielerinnen ein Tor erzielen umso besser.

Wir nehmen an der Verbandsrunde teil, d.h. wir haben Spiele in Wiesloch und bei den anderen Vereinen. Hier brauchen wir immer die Hilfe der Eltern um die Spielorte zu erreichen und natürlich die Unterstützung von der Tribüne.

Unser Motto: „Wir spielen um zu lernen und miteinander Spaß zu haben“.

Alle Mädchen die Lust am Spiel mit dem Ball haben sind herzlich willkommen

weibliche EJugendhp

Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Heike Schmitt, Annalena Schwab, Meike Epp, Hannah Körner, Leonie Fortunati, Senem Yildirim
Vordere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Saskia Blum, Jascha Siegmann, Lilly Tordy, Emilia Ebbecke, Pauline Schneider
Es fehlen: Mila Funk, Jennifer Seitz, Anna Ölschläger, Havin Yilmaz, Maja Göpferich, Trainerin Linda Behr