weibliche A-Jugend: Heimsieg im Derby gegen Kröstis

Helena Handball BWOL, 06.12.2014(fh). In einem intensiv geführten Match in emotional aufgeladener Derby-Atmosphäre hat die weibliche A-Jugend der TSG Wiesloch die SG Kronau-Östringen mit 26:22 (13:12) schlagen können. Durch diesen ersten Sieg in der laufenden Baden-Württemberg Oberliga Saison in der heimischen Stadionhalle hat das Team um Trainer Peter Knopf die rote Laterne an die Gäste abgegeben.

Beide Mannschaften starteten zunächst auf Augenhöhe in die Partie, ohne das sich eines der beiden Teams absetzen konnte (3:3, 5:5). Mitte der ersten Halbzeit erspielten sich die Kurpfälzerinnen jedoch einen ersten leichten Vorteil, weil offensive Kombinationen über Rechtsaußen oder Kreis häufig erfolgreich abgeschlossen wurden (8:6). Nun stellte sich allmählich eine typische Derbystimmung in der Halle ein, von der auch die Spielerinnen und die beiden Schiedsrichter erfasst wurden. In schneller Folge musste die TSG drei Zeitstrafen hinnehmen, welche wiederum die Kraichgauerinnen zurück in die Partie brachten: Die Gäste gewannen die Spielkontrolle und nutzen die großen Lücken in der Wieslocher Abwehr im Spiel sechs gegen vier zuerst zum 8:8 Ausgleich und kurz darauf sogar zu einer 8:10 Führung. Doch beim Spielstand von 8:11 meldete sich Wiesloch, diesmal im Spiel fünf gegen fünf, zurück. Die freien Räume wurden insbesondere über den Rückraum mit eigenen Torwürfen oder geschicktes Kreisanspiel mit erfolgreichem Abschluss dankend für einen 5:1 Lauf zum Halbzeitstand von 13:12 angenommen.

Die zweite Halbzeit sollte dann insgesamt noch hektischer werden. Die Schiedsrichter bliebenHelena Handball BWOL, 06.12.2014 ihre harten Linie treu und verteilten in dieser teils nicht ganz so fairen Partie insgesamt 15 Zeitstrafen relativ gleichmäßig auf beiden Seiten. Wiesloch konnte mit dieser Situation nach Wiederanpfiff besser umgehen und feuerte über alle Rückraumpositionen erfolgreich gegen das Kronauer Tor (17:13). Ganz besonders ist hier das Comeback von Wiebke Heck auf Halbrechts zu erwähnen, die sich nach langer und schwerer Krankheit eindrucksvoll mit 9 Treffern in der Oberliga zurückgemeldet hat und an dem Wieslocher Erfolg entscheidenden Anteil hatte. War die Partie bis dahin recht intensiv geführt worden, steigerte sich die Anzahl der Fouls auf beiden Seiten im Folgenden noch erheblich. Die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage und kämpften mit allen Mitteln gegen das schnelle Angriffspiel der Wieslocherinnen, die sich nicht minder rustikal in ihren Abwehrreihen verhielten. Sechs Zeitstrafen in sieben Minuten waren hier die Folge, die nun eher der SG Kronau-Östringen entgegenkamen, welche sich auf ein Tor wieder gefährlich nahe dem Ausgleich annäherten (18:17, 19:18). Doch Wiesloch hatte am Ende die größeren physischen und vor allem psychischen Reserven, um als Siegerin von der Platte zu gehen: Immer wieder gelangen die Abschlüsse über den Rückraum, so dass bis zum Schluss ein 2-3 Tore Vorsprung gehalten werden konnte (22:19, 24:22). Das letzte Tor für Wiesloch gelang wieder über ein schönes Kreisanspiel zum 26:22 Endstand.

Helena Handball BWOL, 06.12.2014

Im nächsten Auswärtsspiel gegen die württembergischen HABO Bottwar am Samstag, den 13.12.14 um 14:00h, möchten die Wieslocher Jungdamen an die erfolgreiche Spielweise anknüpfen und sicherlich alles versuchen, das Handballjahr 2014 mit einem Auswärtssieg in der BWOL zu beenden.

Es spielten: Tor: Fiala Feld: Engelke, Heck(9/2), Schwalbach, Lies(5), Schupp(5), Marischler(2), T. Hoffmann, Lundbeck, C. Hoffmann(4/2), Schmidt(1), Körner

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.