(wjA) Die wA der TSG Wiesloch startet erfolgreich mit einem 26:23 Heimerfolg über die TG Eggenstein in das Handballjahr 2017!

(23.01.17) TSG-Coach Gerbershagen sprach seinem Team, nach packenden 60 Minuten und einem völlig verdienten 26:23 Heimerfolg über die TG Eggenstein, seinen größten Respekt aus. Kurz vor Spielbeginn mussten zwei wichtige Säulen der TSG, L. Ziegler und J. Hofmann, wegen eines Magen-Darm-Infektes absagen. Dies machte die Aufgabe für die Gastgeber dann nicht einfacher und die Sorgenfalten des TSG-Coaches waren vor Spielbeginn recht groß!

Fazit des Trainers zum Spiel: In spielerischen Dingen, da braucht man sich nichts vorzumachen, gibt es viele Ansatzpunkte, die für die kommenden Aufgaben verbessert werden müssen. Im kämpferischen Bereich gab das TSG-Team wirklich bis zum Schlusspfiff alles und wurde für diesen beherzten Einsatz mit zwei Punkten letztendlich auch gerecht entlohnt. Egal was Eggenstein versuchte, die TSG-Mädels hatten immer eine Antwort parat.

Zum Spiel: Bis zum 2:2 verlief die Anfangsphase der Partie zunächst völlig ausgeglichen. Danach hatten die Gastgeber eine kleine Schwächephase, in der Fehlpassorgien und Deckungsschwächen der TG Eggenstein eine 5:2 Führung ermöglichten. Marie Schwalbach nahm dann das Heft auf der TSG-Spielmacherposition in die Hand und versuchte, die Vorgaben ihres Trainers umzusetzen. Mit 3 Treffern in Folge gestaltete man die Partie beim Stande von 5:5 wieder ausgeglichen. Nun lief es für die Einheimischen etwas besser und mit einem Dreierschlag sprang eine 11:8 Führung heraus. Kurz vor der Pause dann wieder eine unkonzentrierte TSG-Phase, und die Gäste waren gleich wieder zur Stelle und erzielten den 11:11 Ausgleich. Der TSG-Coach mit der Auszeit. Die Einstellung einiger Spielerinnen gefiel ihm in diesem Spiel nicht besonders und er mahnte diese an! Zur Pause leuchtete dann eine etwas glückliche 13:12 TSG-Führung auf der Anzeigentafel.

Die Gastgeber kamen gleich mit Elan und Tatendrang aus der Kabine und erzielten 4 Treffer in Folge. Die 17:12 Führung hätte der TSG eigentlich Sicherheit geben müssen. Doch – einfach unverständlich – anstatt ruhig weiter zu spielen, verfiel man in Hektik und verzettelte sich immer mehr. Fehler an Fehler häuften sich und Eggenstein wurde von Minute zu Minute dadurch wieder stärker. In Minute 43 folgte dann beim Stand von 17:16 die Auszeit der TSG. Es gab noch einmal ein „Hallo WACH“ vom TSG-Coach an seine Mädels. Fortan entwickelt sich dann eine spannende Schlussphase. Eggenstein versuchte wirklich alles, agiert sogar mit einem siebten Feldspieler, doch die TSG hatte immer eine Antwort parat. Auch als Eggenstein 10 Minuten vor dem Ende mit 20:19 in Führung ging und die TSG eine 2-Minuten-Strafe kassierte, blieben die Hausherrinnen ihrer Linie treu und kämpften bis zum umfallen.

Mit etwas Fortuna im Bunde überstanden die Gastgeberinnen diese brenzlige Phase ohne größeren Schaden. Auch vier Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 22:22 und einer TSG-Hinausstellung, einfach bravurös, wie die TSG-Mädels in der Deckung gegen sieben Eggensteinerinnen verteidigten. In dieser Phase parierte dann TSG Torhüterin L. Göbel, die mit ihrer Partnerin N. Kraus zusammen eine solide Torhüterleistung zeigte, auch noch zwei Siebenmeter, und hielt somit ihr Team weiter im Spiel. Im Angriff schlug nun die Stunde von S. Blum aus der wB-Jugend. Mit zwei schön herausgespielten Treffern auf der Linksaußenposition ebnete Sie nicht nur den Weg zum letztendlichen 26:23 TSG-Heimerfolg, nein, Sie krönte ihre Leistung vor allem auch durch tolle Abwehrarbeit, was dem TSG-Trainer nach dem Schlusspfiff sogar ein Wort des Lobes entlockte. Johanna Flender tütete den Heimsieg mit ihrem dritten Treffer zum 26:23 dann endgültig ein. Nach dem Schlusspfiff durften sich die Mädels zu recht vom TSG-Anhang feiern lassen. Tolle Moral und kämpferischer Einsatz, wenn jetzt noch die spielerische Komponente bis zum nächsten Spiel sich verbessert, dann dürften die nächsten TSG-Punkte nicht lange auf sich warten lassen.

Es spielten:
Tor: N. Kraus, L. Göbel
Feld: S. Blum (3), L. Behr, M. Schwalbach (3), J. Flender (3), P. Gärtner (6), H. Reichenbach (3/1), M. Frick (1), Fr. Kleinert (2), M. Mohraz (2), J. Tanriver (1), Th. Hoffmann (2).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.