(wjA) Die wA der TSG Wiesloch startet mit einem furiosen 40:32 Heimerfolg über die SG Eggenstein-Knielingen in das Handballjahr 2018!

(23.01.18) Endlich, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für die wA der TSG Wiesloch. Die Mädels der wA starten mit einer toller Teamleistung und einem furiosen 40:32 Heimerfolg über den Tabellenfünften SG Eggenstein-Knielingen in das Handballjahr 2018. „Ich muss der Mannschaft ein riesen Kompliment aussprechen“, so der Trainer. Jeder im Team hielt sich an die Marschroute, Fehler zu minimieren.

Das große Manko aus der Vorrunde wollte das Team hochkonzentriert bearbeiten und in diesem Spiel vermeiden. Gesagt und getan! Was dann die Mannschaft leisten kann, zeigten die Mädels zum Auftakt der Rückrunde mit Ihrem neuen Teamgeist im Spiel gegen die SG Eggenstein-Knielingen. Zu Beginn der Partie verlief alles zunächst wie in den vorangegangenen Saisonspielen. Die TSG bemüht, jedoch beim Abschluss und in der Deckungsarbeit einfach noch verunsichert und zurückhaltend. So führte Eggenstein nach acht Minuten schon mit 6:2 Toren.

Doch dann macht es bei den Gerbershagen-Schützlingen plötzlich klick. Mit 5 Treffern in Folge, lag man in Minute 15 mit 7:6 in Front. Die komplette Körpersprache bei der TSG nun eine völlig andere. In der Abwehr wurde verbissen um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft. Im Angriff wurde schnell und präzise kombiniert. Es sah alles plötzlich so leicht und einfach aus. Das Selbstvertrauen der TSG-Mädels wuchs von Minute zu Minute in der Partie an.

In Minute 25 stand es immer noch 14:14 und dann legten die Gastgeber noch einmal den Fuß auf das Gaspedal. Aggressive Abwehrarbeit führte zu Ballgewinnen und ehe sich der Gegner umschaute, zappelte per Konter der Ball fünf Mal in Folge im Eggensteiner Gehäuse. Zur Pause führte die TSG Wiesloch zum Staunen aller Zuschauer mit 19:14 Toren. In der Pausenansprache des Trainers gab es aber auch mahnende Worte, aufgrund des Vorsprunges nicht in der Leistung nachzulassen. Jedem war klar, dass die Gäste nach der Pause mit aller Macht drängen würden, um hier die Partie noch einmal in die andere Richtung drehen zu können. Doch die TSG steigerte sich noch einmal zu Durchgang eins.

Egal was Eggenstein versuchte, die TSG schlug sofort konsequent zurück. Die TSG-Abwehr arbeitete mit unermüdlichem Kampfeswillen und im Angriff wurde mit Power solange gespielt, bis man zu einer 100%tigen Torchance kam und diese wurde dann auch – endlich einmal – ohne viel Fehlversuche zum Torerfolg genutzt. Der fünf Tore Vorsprung 26:21 blieb bis in Minute 40 immer bestehen. Wer dachte, die TSG lässt irgendwann nach hatte sich in diesem Spiel getäuscht. Anstatt den Vorsprung zu verwalten, legten die Gebershagen-Schützlinge noch einmal einen Zahn zu. Hingegen schwanden Eggenstein nun die Kräfte, im gleichen Gegenzug hatte die TSG immer noch Treibstoff im Tank und erzielte noch einmal fünf Treffer in Folge zum 31:21.

Das war die Vorentscheidung in dieser Partie. Die SG versuchte zwar weiterhin alles, jedoch waren die Gastgeber nun in einem Flow und es gelang wirklich fast alles. Zum Ende wurde es dann ein toller 40:32 Heimerfolg über die SG Eggenstein-Knielingen. Dem Trainerteam und Mannschaft fiel nach dem Abpfiff ein großer Stein vom Herzen. Endlich, endlich hatte man in dieser Saison es einmal fertig gebracht, wenige Fehler zu machen und die Torchancen konsequent zu nutzen. Mit diesem Sieg zeigt sich wieder Licht am TSG-Horizont.

Kein Grund abzuheben, dies war erst ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber der Sieg macht den Mädels wieder neuen Mut. Es wird weiter viel harte Trainingsarbeit kosten, um den nächsten Stepp zu machen. Es war einfach toll mit anzuschauen, wie die aushelfenden B-Jugendspielerinnen sich mit den Spielerinnen der wA gegenseitig motivierten und als tolle Einheit auftraten. Schon am kommenden Wochenende erwartet die wA den Tabellenzweiten, die HG Oftersheim/Schwetzing, zum heißen Lokalderby in der Stadionhalle Wiesloch. Da wird sich dann zeigen, was dieser Heimerfolg über die SG Eggenstein-Knielingen wirklich wert war, ob nur Eintagsfliege oder konstante Weiterentwicklung in der Leistung vom neuen Teamspirit wA der TSG Wiesloch.

Es spielten:
Tor: Nina Kraus
Feld: Saskia Blum (2), Celina Weschenfelder (5), Alicia Mack, Marie Schmidt (2), Hannah Reichenbach (3), Mona Frick (2), Francesca Kuhn (2), Jessica Berg (1), Lara Blum (4), Minou Mohraz (5), Nicole Weschenfelder (14)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.