(wJB) 3. Platz beim 2. Metropolregion HandballCup

(10.09.2017) Die weibliche B-Jugend schneidet beim 2. Metropolregion HandballCup mit einem sehr guten 3. Platz ab. Als beste Torfrau des Turniers wählten die Trainer der teilnehmenden Mannschaften unsere ehemals im Feld agierende aber aus gesundheitlichen Gründen vor kurzem umorientierte Lotte Reupert. Besonders in den Spielen Sonntags gegen Ketsch und Birkenau vermochte sie es, glänzend zu parieren, und vertrat die noch im Urlaub befindliche Sina Golla hervorragend.

In den in zwei Tagen zu absolvierenden 6 Spielen präsentierten sich unsere Mädchen in viel Licht, hier und da aber auch in Schatten. Zunächst musste man sich am Samstag für die Spiele am Sonntag qualifizieren. Hierbei kam uns die kurzfristige Absage der Mannschaft aus Bensheim/Auerbach zu gute, welche dafür sorgte, dass es – anstatt einem – gleich zwei Qualifikanten für die finalen Spiele gab. Gegen die Südpfalz-Tiger im ersten Spiel konnten sich die Mädchen früh auf 11:4 absetzen, ließen dann jedoch nach, wodurch der Gegner gefährlich Nahe kam. Kurz vor eines drohenden Fehlstartes konnte jedoch wieder Fahrt aufgenommen und die Partie mit 15:11 entschieden werden.

Im zweiten Spiel traf man auf die TSG Ketsch, und wie bereits vor Monaten in der Vorqualifikation zur BWOL wurde man erneut nach Ballverlust im Angriff gnadenlos ausgekontert. Auch in der Abwehr fand man nicht den richtigen Zugriff, war häufig zu spät am Gegner und kassierte sich viele 7-Meter-Tore. Am Ende musste man sich deutlich mit 10:18 geschlagen geben. Da ein Sieg hier jedoch nicht unbedingt einkalkuliert war, wollte man im letzten Spiel alles mobilisieren, um in die finale Runde einzuziehen.

Gegen den dritten Gegner, die VTV Mundenheim, entwickelte sich ein bis zum Ende spannendes Spiel. Die Führung wechselte mehrmals und ein Absetzen war nicht möglich, Viele der einstudierten Dinge wollten nicht so richtig klappen und es kostete viel Anstrengung, um am Ende knapp mit einem Tor Vorsprung beim Endstand von 11:10 die Qualifikation geschafft zu haben.

Gespannt erwartete man dann die Spiele am Sonntag gegen den TSV Birkenau, TSG Friesenheim und erneut, da als erstplatzierter ebenfalls qualifiziert, die TSG Ketsch, gleich als ersten Gegner am Morgen.

Auch dieses mal sah es zunächst wieder danach aus, als würde man sich haushoch geschlagen geben müssen, ehe man es schaffte, in der Abwehr stabiler zu stehen und über schön vorgetragene Angriffsaktionen zu einfacheren Torerfolgen zu kommen. Über 4:11 erkämpfte man sich ein zwischenzeitliches 9:11. Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss bei den dann folgenden Angriffen hätte man durchaus noch an einer kleinen Sensation kratzen können, aber ein durch die Ketscher Torfrau gut parierter 7-Meter gepaart mit ein paar weiteren ungenaueren Abschlüssen verhinderte dies. Beim Endstand von 10:13 konnten sich die Mädchen dennoch auf die Fahnen schreiben, sich deutlich besser als noch am Vortag präsentiert zu haben.

Im zweiten Spiel traf man dann auf den TSV Birkenau, den man zwar nicht dominieren, zumindest jedoch aber immer in Schach halten konnte, und den man am Ende nach sehr gutem Einsatz aller Spielerinnen knapp mit 13:12 geschlagen hatte.

Mit einem Sieg gegen die TSG Friesenheim in der letzten Partie wäre damit tatsächlich noch das Finale drin gewesen. Aber flinke Eulen in einer sehr fair gespielten Partie sowie nachlassende Kräfte auf Seiten der Wieslocherinnen sorgten am Ende für eine vielleicht etwas zu deutliche Niederlage von 7:15.

Mit dem 3. Platz kann man jedenfalls sehr zufrieden sein und man hat gesehen, dass das Rüstzeug für die kommende Badenliga-Saison vorhanden ist, wenn die Mannschaft an sich glaubt und ihr Potential auch abruft.

Es spielten:
Tor: Lotte Reupert
Feld: Luna Baumgärtner, Lara Blum, Nalan Köse, Francesca Kuhn, Nadja Rausch, Marie-Luise Sommerauer, Annkathrin Sproeßer, Celina Weschenfelder, Nicole Weschenfelder, Elena Winnewisser

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.