(wJB) Rückblick und gemeinsames Trainingslager mit der wJA

img_9934

Nach dem Höhepunkt Metropolregion Handball-Cup in Wiesloch am 03./04.09.16 wartete noch eine intensive Vorbereitungswoche auf unsere weibliche B-Jugend. Gleich am Dienstag ging es in ein Trainingsspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach, welche uns in unserer Trainingszeit in der Stadionhalle besuchte. Anfänglich war schon sichtbar, dass der Metropolcup noch in Körper und Geist war, und wir lagen schnell 1:4 zurück, konnten dann aber wieder in unseren Tempohandball umschalten. In den gespielten 3 x 20 Minuten gelang es dann bereits gegen Ende des 1. Drittels, einen leichten Vorsprung heraus zu spielen.

Egal wie durchgewechselt wurde und welche Postitionen die Mädchen belegten, im Spielfluß gab es keinen Bruch. Erst in den letzten 10 Minuten wurden die Beine dann aber doch schon etwas müde, und die Gäste kamen wieder auf ein Tor heran. Am Ende stand ein dennoch sehr zufriedenstellendes 29:28 auf der Anzeigetafel.

Am Mittwoch war dann ein etwas lockeres Training angesagt und der Focus wurde schon in Richtung Trainingslager am Freitag und Samstag gelegt. Ehe es soweit war, gab es am Donnerstag noch ein Training der besonderen Art im Freibad Östringen (dem Wohnort unseres Trainers), wo wir bei Temperaturen über 30°C dennoch unser Laufprogramm auf dem benachbarten Sportplatz durchgezogen haben. Danach, bei Volleyball und Wasserball, konnten wir feststellen, das Wasserball uns Handballern doch eher liegt als Volleyball, aber auch ganz schön anstrengend ist. Und Mädels: Nicht am Beckenrand festhalten und ausruhen, der Bademeister sieht das!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Freitag Nachmittag startete dann unser gemeinsames Trainingslager mit der weiblichen A-Jugend, wobei die B-Jugend ihr Trainingsprogramm komplett im Freien absolviert hat. Den geliebten Laufeinheiten inclusive Coopertest folgte dann eine Yogaeinheit mit Luisa, gemeinsam mit der weiblichen A-Jugend und der 2. Damenmannschaft. Es war zwar nicht so ruhig, wie es eigentlich bei Yoga sein sollte (es wurde eben zuviel gelacht), aber für die Körperwahrnehmung waren da schon einige interessante Aspekte dabei (ob der Sonnengruß demnächst aber fester Bestandteil des Trainingsprogramms wird, können wir nicht garantieren) .

Nach Pizzaessen (danke an Familie Baumgärtner für das Sponsoring), Teambuildings-Spielen (danke an Linda für die Organisation) und der üblichen kurzen Nacht waren am Samstagfrüh tatsächlich alle Spielerinnen pünktlich zum Frühstück angetreten. Respekt! Das Frühstück und die Betreuung bis zum abschließenden gemeinsamen Grillen haben wieder unsere engagierten Eltern übernommen. Herzlichen dank dafür, das hilft uns wirklich viel! Das ausgiebige Frühstück war auch nötig, da ein intensiver Tag mit Fitnessgymnastik, Zirkeltraining, Lauf-Intervalltraining und auch Handballtraining vor den Mädels lag.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden noch Spielkonzepte/Auslösehandlungen trainiert, bevor die weibliche A-Jugend noch ein Testspiel gegen den TSV Rot/Malsch absolvierte. Parallel zum Testspiel wurde das gemeinsame Grillen vorbereitet, so dass erschöpfte Spielerinnen und Trainer ihre Akkus gleich wieder laden konnten. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, welche uns sportlich und menschlich weiter zusammen gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.