TSV Birkenau – TSG Wiesloch 31:32 (16:15)
Die TSG Wiesloch hat sich in Birkenau zwei hart erkämpfte Punkte gesichert und einen emotionalen 32:31-Auswärtssieg eingefahren. In einer Partie, die von Kampf, Leidenschaft und starken Torhüterleistungen geprägt war, zeigte die Mannschaft einmal mehr ihre enorme Willenskraft.
Die Anfangsphase verschlief die TSG – Birkenau startete wacher, entschlossener und nutzte die Unsicherheiten der Wieslocher konsequent aus. Doch ab der 15. Minute kippte das Momentum plötzlich. Tim Nagel, der nach sechswöchiger Verletzungspause sein Comeback feierte, kam ins Tor und brachte sofort Stabilität ins Spiel. Bis zur Halbzeit kassierte die TSG nur noch fünf Gegentreffer und verkürzte den Rückstand auf ein knappen 16:15-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel fand Birkenau zunächst wieder besser in die Partie und setzte sich durch clever ausgespielte Angriffe erneut auf vier Tore ab. Doch wie so oft zeigte die TSG Wiesloch ab der 45. Minute ihre typische Comeback-Mentalität.
In dieser Phase wurde Niklas Gierse zum entscheidenden Faktor: Mit wichtigen Paraden eröffnete er der TSG einfache Gegenstoßtore, wodurch der Rückstand Tor um Tor schrumpfte. In der 57. Minute gelang schließlich die erste Wieslocher Führung seit dem 0:1.
Den finalen Punch setzte Kapitän Simon van de Locht, der in der 59. Minute mit dem Treffer zum 32:30 den Deckel draufmachte. Auch wenn Birkenau noch einmal verkürzen konnte – der Sieg war der TSG nicht mehr zu nehmen.
Ein großer Anteil am Erfolg gehörte dem überragenden Torhüter-Duo Tim Nagel und Niklas Gierse, die sich mit ihren komplett unterschiedlichen Stilen perfekt ergänzten.
Im Feld überzeugten die Sauer-Brüder: Lukas Sauer führte im Rückraum klug Regie und erzielte acht wichtige Treffer. Alexander Sauer zeigte sich eiskalt von außen und vom Siebenmeterstrich – ganze 10 Tore sprechen für sich.
Die Defensive der TSG trat über das gesamte Spiel hochmotiviert auf, kämpfte um jeden Ball und zeigte eine geschlossene Leistung. Besonders Luca Köck ragte mit kompromisslosem Einsatz und vielen gewonnenen Zweikämpfen heraus. Wir nehmen zwei sehr wichtige Punkte mit und sind stolz auf diesen Auswärtssieg.
Für die TSG spielten:
TSG Wiesloch: Alexander Sauer (10/7), Lukas Sauer (8), Paul Stier (4), Paul Czerwinka (3), Simon van de Locht (3), Luca Köck (2), Nino Kirchner (1), Nick Schmitt (1), Julian Ebbecke, Jannik Geisler, Niklas Gierse, Konstantinos Konstantinidis, Tim Marischler, Tim Nagel Offizielle: David Böhler, Markus Fath, Michael Peitz
Ausblick:
Am kommenden Samstag (06.12.25 20:00 Uhr) ist wieder Heimspiel in der Stadionhalle. Wir empfangen die HSG Walzbachtal, die aktuell im Mittelfeld der Tabelle stehen. Kommt vorbei und unterstützt uns beim Heimspiel! Wir freuen uns auf euch.