Männliche B1 behauptet Tabellenführung trotz Personalnot (38:35)

Zum ersten Auswärtsspiel im neuen Kalenderjahr stand für die männliche B1 der TSG Wiesloch direkt das Spitzenspiel des Spieltags an. Als Tabellenführer reiste man zum Tabellendritten HG Oftersheim/Schwetzingen 2. Neben der Tabellenkonstellation versprach auch der spielerische Vergleich Spannung, trafen doch zwei der technisch stärksten Mannschaften der Liga aufeinander.

Die Aufgabe in der Schwetzinger Nordstadthalle war jedoch nicht nur sportlich anspruchsvoll. Die Gastgeber hatten in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren, zudem musste die TSG aufgrund mehrerer Ausfälle mit nur einem Torwart und neun Feldspielern antreten. Umso mehr setzten die Wieslocher auf mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist und Einsatzwillen.

Der Spielbeginn gestaltete sich ausgeglichen, nach fünf Minuten stand es 4:4. Anschließend kam die TSG besser ins Spiel. Die Abwehr stand stabil, im Angriff nutzte Wiesloch gezielt die Lücken in der HG-Deckung. Zusätzlich sorgten erfolgreiche Tempogegenstöße für einfache Tore. Besonders zwischen der 15. und 25. Minute zeigte die TSG eine starke Phase und baute den Vorsprung von 12:10 auf 20:14 aus. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Wiesloch zunächst tonangebend und erhöhte den Vorsprung in der 36. Minute auf acht Tore (29:21). Mit zunehmender Spieldauer machte sich jedoch die dünne Personaldecke bemerkbar. Ungewohnte Fehler im Angriff ermöglichten es den Gastgebern, innerhalb von acht Minuten auf 31:29 zu verkürzen. Die TSG ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen, mobilisierte die letzten Kräfte und brachte den Vorsprung letztlich verdient über die Zeit. Am Ende stand ein 38:35-Auswärtssieg.

Ein kräftezehrendes Spiel, das eindrucksvoll den Zusammenhalt und die mannschaftliche Geschlossenheit der TSG Wiesloch unterstrich. Mit dem sechsten Sieg in Folge behauptet die B1 weiterhin die Tabellenführung.

Ausblick: Nach einem spielfreien Wochenende geht es am Sonntag, den 8. Februar 2026, zur nächsten Auswärtspartie gegen die JSG Heidelberg. Anwurf ist um 18 Uhr im Sportzentrum Nord.

Für die TSG spielten:
Tyler Gerspach (Tor), Johannes Kreß (1), Julius Ratz (7), Felix Kraus (3), Christian Grodde (11), Oscar Rieger (9), Paul Tieg (5), Lennart Vitzthum, Mads Gaida (2), Jan Busalla

Sporthalle am Stadion vorübergehend gesperrt!