Einführung von Handball360 auf die Saison 2027/2028 verschoben
Der Baden-Württembergische Handball-Verband (BWHV) hat die Einführung der neuen Verbandsmanagement-Software Handball360 verschoben. Das Präsidium des BWHV hat in seiner Sitzung am 12. September 2026 beschlossen, Handball360 zur Saison 2027/2028 einzuführen. Dies schließt auch die Qualifikation und die Mannschaftsmeldungen für die neue Spielzeit ein.
Ursprünglich war vorgesehen, den Spielbetrieb bereits ab der Saison 2026/2027 über Handball360 abzuwickeln. Ende August hatte der BWHV jedoch zunächst entschieden, die Einführung zu verschieben. Hintergrund waren unter anderem noch offene Fragen rund um die praktische Umsetzung des neuen Systems. Der Deutsche Handballbund hatte zuvor den Weg dafür freigemacht, dass Landesverbände unter bestimmten Voraussetzungen auf eine vollständige Einführung zum Saisonstart 2026/2027 verzichten können.
Saison 2026/2027 weiterhin über Handball4all
Für Mannschaften, Trainer, Spieler und Fans bedeutet die Entscheidung vor allem eines: Die Saison 2026/2027 wird im Bereich des BWHV komplett über das bekannte System Handball4all bzw. Phoenix abgewickelt. Damit kommt auch der bisher bekannte elektronische Spielbericht weiterhin zum Einsatz.
Bereits die Spielplanung für die neue Saison wurde über Handball4all durchgeführt. Der BWHV hatte sich Anfang Juli für diesen Schritt entschieden, nachdem eine funktionierende Spielplanung über Handball360 zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich war.
Wo finde ich die Spielpläne der TSG Wiesloch Handball?
Durch die Verschiebung gibt es derzeit auch eine Änderung bei der Darstellung der Spielpläne und Ergebnisse. Die Spiele der BWHV-Mannschaften können aktuell nicht wie gewohnt über handball.net abgerufen werden.
Die Handball4all AG hat deshalb ihr Ergebnisportal wieder aktiviert. Dort stehen die Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen der Saison 2026/2027 zur Verfügung. Weitere Funktionen des bisherigen Portals sollen nach und nach wieder ergänzt werden.
➡️ Die aktuellen Spielpläne und Ergebnisse findet ihr derzeit über handball4all.de.
Mit der weiteren technischen Umsetzung sollen die Spielpläne und Ergebnisse künftig auch wieder über handball.net zur Verfügung stehen. Bis dahin empfehlen wir allen Fans, Spielern und Eltern, für die aktuellen Ansetzungen direkt Handball4all zu nutzen.
Handball360 kommt 2027/2028
Aufgeschoben ist dabei nicht aufgehoben: Handball360 soll künftig die zentrale Verbandsmanagement-Software des Deutschen Handballbundes und seiner Landesverbände werden. Das System soll unter anderem Spielbetrieb, Passwesen, Mannschaftsverwaltung und weitere organisatorische Prozesse auf einer gemeinsamen Plattform zusammenführen.
Für den BWHV ist der Wechsel nun verbindlich für die Saison 2027/2028 vorgesehen. Bis dahin bleibt für die Saison 2026/2027 Handball4all das maßgebliche System für den Spielbetrieb.
TSG Wiesloch Handball informiert euch natürlich, sobald sich bei den Spielplänen oder der Darstellung auf handball.net weitere Änderungen ergeben.