Damen 1: Ein Tor zu wenig an der Bergstraße

(fh). Im Badenliga Kellerduell zwischen der HG Saase und der TSG Wiesloch ging es für die Gastgeber von der Bergstraße um zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Wiesloch hingegen hatte sich rechnerisch den Verbleib in der Badenliga schon mit dem letzten Heimsieg gegen Neureut gesichert. Dennoch traten die Weinstädterinnen motiviert auf die Platte und verloren trotz eines starken Schlussspurts nur denkbar knapp mit 24:23 (12:10).

Nach einer ausgeglichenen und temporeichen Anfangsphase (3:3) gelang es Team Wiesloch zunächst, mehr Spielanteile zu gewinnen. Schnell vorgetragene Angriffszüge wurden effizient meist über den Rückraum abgeschlossen. So lagen die Gäste bis zur Mitte der ersten Halbzeit stets in Führung (4:6, 6:8). Dann fand die HG Saase jedoch eine deutliche Lücke in der TSG Abwehr. Trickreiche Zuspiele auf die Kreisposition setzen der Wieslocher Defensive zu, die fünf Tore in Folge über die Kreisläuferin nicht unterbinden konnte (12:9). Auch die taktischen Anweisungen im zwischenzeitlichen Team-Timeout des Wieslocher Trainergespanns Thomas Ernst und Peter Knopf konnte hier noch nicht weiterhelfen. Am Ende der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zusehends. HG Saase hatte ihr Pulver im Zwischenspurt erstmal verschossen. Die TSG hingegen wurde im Abschluss ungenau und setze viele Bälle an die Pfosten oder direkt auf die Torhüterin. Schon fünf Minuten vor dem Pausenpfiff fiel der letzte Treffer in der ersten Halbzeit durch Wiesloch zum 12:10 Zwischenstand.

Die Damen der HG Saase starteten deutlich frischer in die zweite Hälfte, während die Kurpfälzerinnen ganze zehn Minuten zu keinem Treffer kamen. „Wir haben uns viele gute Torchancen herausgespielt“ analysierte der Wieslocher Trainer Thomas Ernst nach dem Spiel, „jedoch zu viele ausgelassen und damit den Gegner aufgebaut.“. So erspielte sich die HG Saase einen komfortable fünf Tore Vorsprung und konnte diesen weitgehend bis zur 50. Minute halten (15:10, 18:14, 20:15). Aber wieder ließen die Kräfte der Gastgeberinnen am Ende deutlich nach, die keinen Druck mehr auf die Wieslocher Abwehr ausüben konnte. Die TSG erkannte die Schwäche und zog nun das Tempo nochmal an. Alle Offensivpositionen kamen erfolgreich zum Abschluss. Wiesloch pirschte sich Tor um Tor heran und konnte in der 57. Minuten in dem jetzt hochdramatischen Spiel zum 21:21 ausgleichen. Vierzig Sekunden vor Ende gelang der TSG den Anschlusstreffer zum 24:23, während sich die HG Saase noch eine zwei Minuten Strafe mit roter Karte einfing. In den letzten Sekunden des Spiels kam Team Wiesloch nochmal in Ballbesitz. Doch die letzten vier Sekunden mit Anspiel aus der eigenen Hälfte reichten nicht mehr aus, um die unglückliche Niederlage abzuwenden.

Am nächsten Sonntag, den 29.03.15 um 16:00h, spielen die Wieslocher Damen in der heimischen Stadionhalle gegen die TS Mühlburg. Gegen das Schlusslicht aus Karlsruhe geht Team Wiesloch nochmal engagiert auf Punktejagd, um auch in der Tabelle noch etwas nach oben zu klettern.

Es spielten: Tor: Streib, Karipidis; Feld: Körner, Marischler(2), Müller, Sauter(11/5), Klevenz, Rudolph(1), Knobloch(3), Ruß(1), Gefäller, Schiepan(1), Lies(4), Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.