Die Wiesel – Sieger Sport Award Rhein-Neckar 2016

nov-2016-035Der Montagabend am 21. November 2016 sollte ein ganz besonderer Abend für die TSG Wiesloch Handballabteilung werden – insbesondere für die Delegation, die schick gekleidet in der Heidelberger Stadthalle zur Verleihung des Sport Award Rhein Neckar 2017 eintraf.  Im Vorfeld dieser Veranstaltung schickte die TSG Wiesloch eine Bewerbung für die Sparte „Top Vorbild Verein“ ab für die seit fast zwei Jahren bestehende Inklusionsmannschaft „die Wiesel“

Per Mail kam Ende Oktober die Nachricht mit der Information, dass man zu den drei Vereinen gehört, die für den Award nominiert wurden. Schon damit hatte keiner gerechnet – klar war aber sofort, dass die Abteilungsverantwortlichen sowie alle Wieseltrainer mit von der Partie sein würden bei diesem Fest!

Was ist der Sport Award? Die Sportregion Rhein-Neckar verleiht den Award für herausragende Leistungen und würdigt so alle zwei Jahre die besten Spitzensportler, Nachwuchsathleten, Teams und Trainer der Region sowie Einzelpersonen und Vereine im Breitensport.

Auf dem roten Teppich beim Eingang der Stadthalle traf man gleich auf Sportgrößen wie Hoffenheim Trainer Julian Nagelsmann und Rhein Neckar Löwen Torhüter Mikael Appelgren. Und Sportstars gab es an diesem Abend noch viele hautnah und zum „Anfassen“. Kaum in der Eingangshalle wagten sich die Wieslocher vor die Sponsorentafel und stellten sich dem Blitzlichtgewitter der Fotografen. Beim Welcome Drink und Fingerfood stimmten sich die 8 Vertreter der TSG Handballer auf die kommenden Stunden ein; auch TSG Vorstand Walter mit Frau war erschienen.

Durch den offiziellen Teil des Abends führten mit Anna Kraft und Norbert König zwei ZDF- Sportreporter, die charmant und kurzweilig die Nominierten in den 9 verschiedenen Kategorien vorstellten. Bevor der Sieger verkündet wurde, hielt immer ein prominenter Sportler eine kurze Laudatio. In der Sparte Top Vorbild Verein war dies Jochen Wier, der nach einem schweren Unfall über den Förderbereich für Amputierte bei „Anpfiff ins Leben“ einen Weg über den Sport aufgezeigt bekam, alle möglichen Sportarten betreibt und nun trotz seiner Behinderung sagt : „ Mir fehlt nichts“!

wieselAls er die Inklusionsmannschaft „ die Wiesel“ als Sieger des Sport Awards ausrief, brach der Jubel los und die ganze Wieslocher Delegation marschierte auf die Bühne. Damit hatte man nicht gerechnet, denn die anderen beiden nominierten Vereine, der TSV Götzingen, der sich für ein Hilfsprojekt in Uganda engagiert und der WSV Lampertheim, der mit seinem sportlichen Gesamtkonzept antrat, waren starke Bewerber. Beiden Vereinen gebührt für ihr Wirken große Anerkennung!

Auf der Bühne musste natürlich Rede und Antwort gestanden werden – zu dem Entstehen des Inklusionsteams und der Bedeutung der Mannschaft für die geistig und teils auch körperlich behinderten Spieler- und Spielerinnen.

Zum Teil atemberaubende Live-Acts unterbrachen die Ehrungen und boten beste Unterhaltung während des offiziellen Teils. Danach hieß es Feiern in der ganzen Stadthalle am leckeren Buffet, den verschiedenen sportlichen Aktions- und Sponsorenständen sowie an der Bar und auf der Tanzfläche bei Live- Musik.
Und weil Handballer feiern können, waren wir mit bei den Letzten, die die Stadthalle in dieser Nacht verließen……

Ein Abend, der uns eine tolle Ehrung bescherte und uns erahnen ließ, wie es bei einer Oskarverleihung zugeht. Herzlichen Dank an die Macher und Organisatoren des Sport Award Rhein Neckar! Und natürlich ganz besonderen Dank an Jutta und Thorsten Wallenwein, Ute und Christoph Meudt sowie Markus Ulmer, die seit dem Startschuß mit viel Engagement die Inklusionsmannschaft am Laufen halten und mit Leben erfüllen .

Ganz im Mittelpunkt aber sollen auch zukünftig die Spieler- und Spielerinnen der Inklusionsmannschaft stehen, die unser Vereinsleben bisher schon sehr bereichert haben! Auch wenn die Mannschaft an diesem Abend nicht mit dabei sein konnte, im nächsten Training wird das Feiern nachgeholt und die Trophäe wird sicher die Runde unter den Spieler – und Spielerinnen drehen.

Mehr Berichte, Fotos und Videos über die Veranstaltung sowie die Sieger der verschiedenen Kategorien gibt es unter http://www.sportawardrheinneckar.de

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.