Handball im Verein für Menschen mit Behinderung- TSG Wiesloch startet Trainingsgruppe

fhbSchon länger hat man in der Handballabteilung über eine Trainingsgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung nachgedacht. Schon als Gisela Weisbrod im Fanblock der Wieslocher Handballer saß und Bewohner des Heinz-Schmidt-Rohr Hauses mit zu den Herrenspielen brachte, wurde dieser Wunsch erstmals geäußert. Im Jahr 2013 nahm dann eine Gruppe von Kindern mit geistiger Behinderung der Tom- Mutters-Schule am Grundschulaktionstag, den die Handballabteilung für die Schillergrundschule ausrichtete, mit Begeisterung teil.

Als in diesem Frühjahr nun Nils Fischer , Geschäftsführer des Badischen Handballverbandes bei der TSG Handballabteilung einen Termin hatte, kam das Gespräch darauf und zufällig war ein paar Tage später beim Badischen Handballverband ein erstes Treffen angesetzt, um die AG Inklusion ins Leben zu rufen. So kam es zu einer kurzfristigen Einladung zu diesem Treffen, was den Handballern aus Wiesloch den letzten, notwendigen Anstoß gab.

Katharina Ebbecke ( Vorsitzende der Lebenshilfe Wiesloch , Mutter von in Wiesloch spielenden Handballkindern und einer Tochter mit Down Syndrom) und Jutta Schneeberger (ehemalige aktive Handballerin, die in der Kurpfalz-Werkstatt Wiesloch arbeitete und einen Neffen mit Down Syndrom hat) begleiteten spontan Julia Sauter von der TSG Wiesloch Handballabteilung zu diesem Abend

Sehr interessante Informationen erhielt man über die Turnados Durlach und die Habichte Bruchsal – beides Vereine und Institutionen, die schon länger sehr erfolgreich ein Handballtraining für Menschen mit Handicap anbieten. Viele Fragen konnten beantwortet werden und die letzte Motivation wurde jetzt im Oktober bei einem Hospitationsbesuch in Karlsruhe bei den Turnados geholt. Mit dabei war auch eine Beschäftigte der Kurpfalz-Werkstatt Wiesloch, die das Training vor Ort gleich testete und toll fand!

Die Flyer für die ersten Schnupperstunden werden in den nächsten Tagen in den verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Wiesloch verteilt und natürlich sind wir gespannt auf die ersten Trainingseinheiten! Die Trainingsleitung wird Jutta Schneeberger übernehmen– unterstützt von weiteren Mitgliedern der Handballabteilung.

Wenn weitere Abteilungsmitglieder- egal welcher Altersklasse – Lust haben einfach nur mit zu trainieren oder eventuell später auch die neue Gruppe mit unterstützen wollen , sind sie herzlich willkommen! Die ersten Schnuppertermine sind in der Stadionhalle Wiesloch am

Samstag   8.11 : 9.30 – 11 Uhr

Sonntag 16.11: 10.30 -12 Uhr

Samstag 22.11: 9.30 – 11 Uhr

Samstag 29.11: 9.30 – 11 Uhr

Samstag   6.12: 9.30 – 11 Uhr

Sonntag 14.12: 10.30 – 12 Uhr

Samstag 20.12: 9.30 – 11 Uhr

Weitere Infos bei Fam.Sauter Telefon 06222 51208 oder huj.sauter@t-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.