Badenliga Herren

Badenliga Herren 2023/2024


Badenliga Herren 2022/2023

Liebe Handballfreunde der TSG,

für die kommende Saison 2022/23 darf ich Sie ganz herzlich begrüßen.

Es scheint wieder ein Stück „Normalität“ zurückgekehrt zu sein, denn die Planung des Badischen Handball Verbandes (BHV) für diese Runde ist von gewohnter Struktur: 14 Mannschaften in der Badenliga, Hin – und Rückspiele und nach 26 Spieltagen stehen Meister und Absteiger fest.

Die Saison 2021/22 war eine interessante Runde in vielerlei Hinsicht. Es war die erste Saison nach den Corona Lockerungen, mit einigen organisatorischen Veränderungen. Es gab 2 Gruppen in der Badenliga und zum Ende die „Playoff“ Spiele. Unsere Mannschaft hatte es nach den 14 Spieltagen in die Aufstiegsrunde geschafft, mit 9 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Unser Gegner im Playoff Modus war die 1b aus Schwetzingen/Oftersheim, der man sich nach Hin – und Rückspiel denkbar knapp geschlagen geben musste. So landeten wir am Ende unter den besten 8 Teams der Liga und die Saison war Anfang März vorbei.

Ausblick auf die Saison 2022/23:
Erfreulicherweise haben wir keine Abgänge zu verzeichnen. Alle 10 Feldspieler und die beiden Torhüter wollen auch in diesem Jahr wieder angreifen und eine erfolgreiche Runde spielen. Darüber hinaus freuen wir uns Phillip Kinscherf begrüßen zu dürfen. Der 29-jährige Linkshänder, der schon einige Erfahrungen in anderen höherklassigen Vereinen sammeln konnte, wird uns auf der rechten Außenbahn verstärken. In meinem mittlerweile vierten Trainerjahr der ersten Mannschaft werde ich weiterhin von Jonas Ruß unterstützt. Ergänzt wird das mit Trainer Team von TW-Trainer Benjamin Böhler.

Die Badenliga wird dieses Jahr eine sehr spannende Liga sein. Es gibt mit dem TSV Birkenau einen starken Absteiger aus der BW-Oberliga und mit Dossenheim einen Badenliga-Neuling aus der Verbandsliga. Geblieben sind sehr viele starke und ambitionierte Mannschaften. So wird es keine einfachen Spiele geben und die Konzentration gilt es an jedem Spieltag hochzuhalten.

Wir hoffen wieder auf eine volle Stadionhalle, lautstarke Unterstützung und eine tolle Stimmung!

Im Namen der ersten Mannschaft möchte ich mich auch in diesem Jahr wieder bei unseren treuen Sponsor/innen, Fans und Unterstützer/innen sehr herzlich bedanken!!! Ohne Euch wäre es nicht möglich!

Ich wünsche Ihnen / euch viel Spaß und viele interessante Spiele und Abende in der Stadionhalle.

Mit sportlichen Grüßen,
Michael „Michi“ Peitz


Badenliga Herren 2021/2022

Liebe Handballfreunde der TSG,

endlich wieder Handball!
Für uns alle waren die vergangenen Monate etwas ganz Besonderes…in vielerlei Hinsicht. Umso schöner ist es, dass ein Stück Normalität in unseren Alltag zurückkehrt und die (Samstag-) Abende in der Stadionhalle wieder ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender sind.

Die Saison 2020/21 ist schnell erzählt. Nach fünf Spielen war Schluss, zu Buche standen zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Zu früh, um ein Fazit ziehen zu können.
In den Monaten ohne Handball lernten wir die Videokonferenzen kennen und stellten fest, wie wichtig (nicht nur für uns Mannschaftssportler) der persönliche Kontakt / Austausch ist.
Die ersten persönlichen Treffen fanden im Mai 2021 in den Talwiesen statt, die wir „kontaktarm“ gestalten konnten und mit etwas sportlicher Bewegung kombinierten. In der Vorbereitung legten wir in den ersten Wochen viel Wert auf die Stabilisierung der Schultergürtel und der Knie- und Fußgelenke. Neun Monate Pause mussten erst einmal körperlich wieder aufgeholt werden. Ab dem August konnten wir wieder „normal“ trainieren und die ersten Trainingsspiele veranstalten.

Damit komme ich zum sportlichen:
In dieser Saison müssen wir auf einige Spieler verzichten. David Böhler (ein Urgestein des Wieslocher Handballs) möchte sich mehr der Familie widmen und wir hoffen ihn gelegentlich in der zweiten Mannschaft zu sehen. Jonas Schira, Ole Leitner und Luca Baust sind studienbedingt umgezogen und stehen unserer Mannschaft leider nicht mehr zur Verfügung. Benny Maier kuriert eine langwierige Ellbogenverletzung aus und wir hoffen, dass er nochmals zu uns stößt.

Als Neuzugänge haben wir zwei sprichwörtliche „Volltreffer“ gelandet – sowohl sportlich als auch menschlich. Alexander Sauer stößt aus der ersten Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen zu uns, ebenso Stefan Jochim von der SG Stutensee Weingarten. Beide Spieler sind erfahren, flexibel einsetzbar und haben lange Jahre oberhalb der Badenliga Handballexpertise gesammelt.

Im Trainerteam werde ich weiterhin von Jonas Ruß unterstützt, der -wie immer- einen sehr guten Blick auf das Spielgeschehen hat. Jonas und ich freuen uns auf die Saison mit einem veränderten Modus.

Die Badenliga (ursprünglich 16 Mannschaften) wurde in zwei Staffeln á 8 Mannschaften unterteilt, um mehr Flexibilität im Spielplan bei eventuellen Corona Entwicklungen zu haben.
Die ersten vier Mannschaften einer Staffel spielen gegen die ersten vier Teams aus der anderen Staffel in „Playoff“ Spielen den Aufsteiger aus, die letzten vier Teams der Staffeln jeweils die Absteiger. Es wird also ab Februar 2022 zu sehr interessanten Hin-und Rückspielen kommen, bei denen es auf jedes Tor ankommt und die Tagesform entscheidend ist. Wir hoffen auf volle Hallen und eine tolle Stimmung!

Nicht zuletzt möchte ich mich bei allen unseren treuen Sponsor/innen, Fans und Unterstützer/innen bedanken, und hoffe, dass ihr uns auch in der kommenden Saison genauso tatkräftig unterstützt!
Ich wünsche Ihnen / euch viel Spaß und viele interessante Spiele und Abende in der Stadionhalle.

Mit sportlichen Grüßen,
Michael „Michi“ Peitz


Badenliga Herren 2020/2021

Liebe Handballfreunde der TSG,

ich darf Sie/euch recht herzlich zur neuen Handballsaison 2020/21 begrüßen. Natürlich möchte ich mich zu Beginn bei allen Helfern, Fans und Sponsoren für die Unterstützung der Mannschaft in der vergangenen Saison bedanken, und hoffe, dass ihr uns in dieser außergewöhnlichen Zeit weiter genauso tatkräftig unterstützen werdet!

Das Jahr 2020 ist für alle etwas Besonderes. Außerhalb der Handballhalle stehen wir neuen und unbekannten Herausforderungen gegenüber und wir hoffen alle, dass wir diese Zeit gut und gesund bewältigen werden.

Die Saison 2019/20 endete für uns Anfang März mit einem Auswärtsspiel in Hardheim. Wir hatten mit 4 Siegen in Folge Rückenwind für die restliche Rückrunde gewonnen und mussten die Runde plötzlich beenden. Sportlich schade, da wir unserem Rhythmus gefunden hatten und noch die ein oder andere Rechnung mit Mannschaften und Ergebnissen aus der Hinrunde offen war. So beendeten wir den Ligabetrieb mit einem siebten Tabellenplatz, der insgesamt betrachtet, auch die Leistung während der Saison widerspiegelte.

In der aktuellen Runde müssen wir auf Nico Maier, Stephan Ganshorn und Michl Sauter verzichten. Aufgrund von Beruf und Studium haben sie Pausen eingelegt, bzw. Stephan hat die Handballschuhe leider an den sprichwörtlichen Nagel gehängt.
Tim Olbrich, Jonas Schira und Julian Ebbecke bleiben zwar der TSG treu, sind allerdings in dieser Saison mit Praktika und Studium beschäftigt und stehen uns nicht zur Verfügung.
Demgegenüber haben wir mit Kevin Kleinlagel und Lukács Pertróczi zwei Neuzugänge an Bord, die hervorragend in die Mannschaft passen und uns direkt neue Impulse geben konnten. Auch Luca Baust stößt nach knapp einjährigem Auslandsaufenthalt dieses Jahr wieder zu uns.

Ich freue mich sehr, auf der Bank und im Training von Jonas Russ unterstützt zu werden. Jonas ist seit Jahren ein bekanntes Gesicht in Wiesloch und hat schon viele Jahre Trainererfahrung im Jugend- und Kaderbereich. Er ist als spielender Co-Trainer der Nachfolger von Oliver Bender, der aus beruflichen Gründen das Traineramt nicht mehr ausüben kann.
Jonas und ich sind sehr gespannt auf die Saison und wir erwarten ein breites Mittelfeld. Mit gleich drei Aufsteigern (Eppelheim, Rot und Hockenheim) werden wir dieses Jahr insgesamt 30 Spiele bestreiten. Es ist also ein sehr lange Runde und wir sind sicher, dass es viele Überraschungen geben wird.

Zum Schluss möchte ich betonen, wie sehr ich mich auf diese Saison freue. Durch das Training und die Spiele kommt so ein Stück mehr Normalität in unseren Alltag zurück.
Daher wünsche ich Ihnen / euch viel Spaß und viele interessante Spiele in der Stadionhalle. Bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen,
Michael „Michi“ Peitz


Badenliga Herren 2019/2020

Liebe Handballfreunde der TSG,

wir dürfen Sie/euch recht herzlich zur neuen Handballsaison 2019/20 begrüßen. Natürlich wollen wir uns zu Beginn bei allen Helfern, Fans und Sponsoren für die Unterstützung der Mannschaft in der vergangenen Saison bedanken und hoffen, dass ihr uns in diesem Jahr wieder genauso toll unterstützen werdet!

Die letzte Runde hatte zwei Gesichter: die Hinrunde lief nicht zur Zufriedenheit des Trainergespanns Körner/Bender. Ein schlechter Start und lange Zeit im unteren Tabellendrittel führten nicht zu dem erwünschten Saisonverlauf. Die Gründe lagen wohl an der Verletzungssituation in der Vorbereitung und dem damit verbundenen Mangel der bekannten „Automatismen“.
Ein anderes Bild bot sich den Fans und Zuschauern in der Rückrunde. Mit tollen Spielen und sehr guten Ergebnissen schaffte die Mannschaft den „Turnaround“ und schloss die Saison mit einem versöhnlichen sechsten Tabellenplatz ab.

Mit den Abgängen von Timo Zehrbach und Heiko Neff sind natürlich Lücken entstanden. Es freut uns zu sehen, dass die Jugendarbeit der TSG Wiesloch hier Früchte trägt: mit Julian Ebbecke, Jonas Schira und Tim Marischler stoßen in diesem Jahr drei Talente aus der zweiten Mannschaft zum Kader dazu, die den Abwehrverband, sowie das Angriffsspiel verstärken können. Alle drei Spieler haben sich in der Vorbereitung toll entwickelt.
Außerdem ist unser Torhüterteam gewachsen. Mit Moritz Haubrock haben wir einen jungen, sehr talentierten Torhüter aus Rintheim für uns gewinnen können. Zusammen mit David Böhler und Basti Sauter bildet er ein ausgeglichenes Gespann, das uns den nötigen Rückhalt geben wird.
Ansonsten blieb das Gesicht der Mannschaft unverändert. Hier konnten wir auf den Abläufen der letzten Runde aufbauen und in der Vorbereitung den Fokus auf das Umschaltspiel bzw. auf die Weiterentwicklung individueller Fähig- und Fertigkeiten richten.

Wir, das ist neben der Mannschaft auch das Trainerteam.
Nach der jahrenlangen, erfolgreichen Trainerarbeit von Patrick Körner werden wir, Oliver Bender und Michael Peitz als „Wieslocher“ Trainergespann die Führung übernehmen. Wir beide sind seit frühester Jugend Teil des Vereins und freuen uns sehr auf die kommende Saison und auf eure Unterstützung. Außerdem freuen wir uns auf die hoffentlich erfolgreichen und spannenden Abende in der Stadionhalle und das anschließende „Fachsimpeln“ mit euch.

Mit sportlichen Grüßen,
Oliver „Eule“ Bender & Michael „Michi“ Peitz


Badenliga Herren 2018/2019


Hintere Reihe: Ole Leitner, Nico Maier, Benny Maier, Tim Olbrich, Kevin Körner, Simon van de Locht, Niklas Heim, Michel Sauter
Vordere Reihe: Abteilungsleiter Harald Sauter, Trainer Patrick Körner, Betreuer Markus Ulmer, Timo Zehrbach, Physio Celine Weis, Luca Baust, Co-Trainer Oliver Bender, Jonas Dutzi, David Böhler, Sebastian Sauter, Heiko Neff, Jonas Ruß, Abteilungsleiter Matthias Baust, Florian Sauter, Sportlicher Leiter Herren Christian Peitz
Es fehlen: Stephan Ganshorn, Sebastian Hecker

Liebe Handballfreunde der TSG,

mein erster Dank gilt wie immer allen Helfern, Freiwilligen, Sponsoren und unseren Fans welche die Mannschaft im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben. Wir werden Euch wieder brauchen!

Die vergangene Runde war wohl eine der erfolgreichsten in der TSG-Geschichte im Herrenbereich. Stolz darf man sein. Ein hervorragender 2. Platz, mit nur einem Punkt weniger als der Aufsteiger die SG Heddesheim. Mit ein wenig Glück hätte der Aufstieg in die BW-Oberliga geklappt. Die Mannschaft hatte über die komplette Runde eine hervorragende Einstellung, Konstanz und Lernbereitschaft gezeigt – die Belohnung war diese tolle Platzierung. Doch die vergangene Spielzeit ist nun Vergangenheit.

Verlassen haben uns nach dieser Saison Max Meudt, Nils Ansmann und Hendrik Wagner. Alle Abgänge wiegen schwer, da sie sehr großen Anteil an unserem mannschaftlichen Erfolg im vergangenen Jahr hatten. Max muss nach seinem wohl stärksten Jahr im Trikot der TSG studienbedingt eine Auszeit nehmen und wird uns hoffentlich nach dessen Abschluss irgendwann wieder zur Verfügung stehen. Ebenfalls studienbedingt kürzer treten muss unser Torhüter Nils Ansmann. Bei Hendrik war abzusehen, dass sein Weg in höhere Spielklassen führen wird. Er verlässt uns in Richtung der SG Leutershausen. Mal schauen ob die 3. Liga für ihn das Ende seiner Entwicklung ist, ich glaube nicht. Wie ich schon in vergangenen Jahresankündigungen geschrieben hatte, eine Mannschaft muss wachsen und die einzelnen Puzzlestücke müssen sich zu einem harmonischen Bild fügen.…und hier beginnt nun wieder eine neue Reise.

Um auch weiterhin in der Spitzengruppe der Badenliga mitmischen zu können, haben wir versucht die Abgänge qualitativ hochwertig zu ersetzen. Mit Kevin Körner, Tim Olbrich, Heiko Neff und Timo Zehrbach kommen Spieler zu uns, welche im täglichen Trainingsbetrieb neue Impulse und Reize setzen werden und dadurch die Entwicklung der Mannschaft fördern. Für uns Trainer gilt es nun die Fähigkeiten der Spieler richtig einzusetzen, um die Entwicklung jedes Einzelnen, sowie der Mannschaft, voranzutreiben. All dies mit dem obersten Ziel maximal erfolgreich zu sein.

Die Mannschaft hat im vergangenen Jahr erlebt, wie es ist erfolgreich Handball zu spielen und vor allem was es dazu benötigt sich dieses zu erarbeiten. Der Hunger auf Siege ist stark ausgeprägt, gepaart mit den Neuzugängen eine hochinteressante Mischung. Die letztjährige Neuverpflichtung auf der Trainerbank mit Oliver Bender war ein echter Glücksgriff, für mich und die Mannschaft. Ich bin froh, dass dies auch in der kommenden Spielzeit Bestand hat.

Zuletzt gilt es sagen, dass wir auf dieser weiteren Reise eure Unterstützung benötigen! Die Jungs haben es sich aufgrund der vergangenen Saison verdient, dass sie tatkräftig unterstützt werden. Sie werden es euch danken! Begleitet uns auf diesem Weg und lassen die Stadionhalle wie im vergangenen Jahr zu einer Festung werden. Zusammen mit Euch schaffen wir das! Bitte unterstützt uns dabei nach Kräften.

Mit sportlichem Gruß
Patrick Körner


Badenliga Herren 2017/2018

Liebe Handballfreunde der TSG,

mein erster Dank gilt wie immer allen Helfern, Freiwilligen, Sponsoren und unseren Fans welche die Mannschaft im vergangenen Jahr tatkräftig beim Ziel Klassenerhalt unterstützt haben.

Wieder einmal war es ein sehr spannendes Jahr, welches mit dem Höhepunkt eines gewonnenen großen „Finales“ endete und damit auch den Klassenerhalt bedeutete. Die Darbietung der Mannschaft im letzten Spiel war eine Fortführung der Lernkurve in der Rückrunde und lässt hoffen auf die kommende Spielzeit. Ein großes Lob hierfür für die Mannschaft von mir!

Nach den doch großen Veränderungen im vergangenen Jahr und den daraus resultierenden vielen kleineren Eingewöhungsproblemen, kommt es in diesem Jahr zu keinem größeren Umbruch, was für die Mannschaft nur von Vorteil sein kann. Die jungen Wilden haben sich eingelebt und durch große Bereitschaft und Fleiß ihren Platz im Team gefunden. Es freut mich, dass fast alle älteren etablierten Spieler an Bord bleiben, um den Jungen weiterhin die richtige Richtung zusammen mit dem Trainerteam zu zeigen.

Verlassen haben uns nach dieser Saison Vadim Kapp, Marvin Karolus und Matthieu Bederke. Allen dreien wünschen wir bei Ihren neuen Vereinen viel Glück und Erfolg!

Neu begrüßen dürfen wir in der Wieslocher Stadionhalle mit Stephan Ganshorn einen alten Bekannten. Studiums bedingt musste er vor einigen Jahren seine Zelte abbrechen, nun aber ist er im besten Handball-Alter zurück und wird eine große Bereicherung für das Team.

Ebenfalls als Neuzugang darf Hendrik Wagner bezeichnet werden. In der vergangenen Saison schon bei den letzten drei Spielen mitwirkend, konnte man bereits erahnen was er für die Mannschaft in der kommenden Saison bedeuten kann.

Neu auf der Trainerbank neben mir ist mit Oliver Bender ein echtes Wieslocher Urgestein. Vergangene Saison noch frischgebackener Aufsteiger in die Landesliga mit der 2. Mannschaft, hat er sich nun bereit erklärt, mir bei der interessanten Aufgabe wieder eine schlagkräftige und erfolgreiche 1. Herrenmannschaft zu formen, zu helfen.

Abschließend gilt es zu sagen, dass es uns gelungen ist eine interessante Mischung aus Spielern zu formen, welche durchaus für einige Überraschungen in diesem Jahr sorgen könnte. Begleitet uns auf diesem Weg und lassen wir die Stadionhalle wieder zu einer Festung werden.

Zusammen mit Euch schaffen wir das! Bitte unterstützt uns dabei nach Kräften.

 

Mit sportlichem Gruß
Patrick Körner


Badenliga Herren 2016/2017

52-emf-18-september-2016-_k7b0892-k-_

Liebe Handballfreunde der TSG,

zunächst möchte ich mich im Namen der Mannschaft, sowie allen Helfern der Mannschaft, für die Unterstützung während der doch sehr schwierigen und langen Spielzeit 2015/2016 bedanken.

Die gesteckten Ziele vor der Runde wurden aufgrund vieler Verletzungen, sowie anderer Umstände nicht erreicht. Es wurde zwar der Abstieg in aller letzter Sekunde abgewendet, doch zweifelsfrei wurde der positive Trend der vergangenen Jahre nicht komplett fortgeführt. Ich denke für einen etablierten Verein wie die TSG Wiesloch kann es nur das Ziel sein sich im gesicherten Mittelfeld der Badenliga wieder einzufinden. Dieses Ziel gilt es dieses Jahr zu verfolgen.
Ob dies gelingt, hängt auch davon ab ob der große Aderlass mit 8 Abgängen und den gegenüberstehenden 7 Neuzugängen gelingt. Der Umbruch der Mannschaft ist eingeläutet und wird spannend.
Leider musste uns in einer schwierigen Phase der vergangenen Spielzeit unser Trainer Matthias Rohr aufgrund persönlicher Umstände schweren Herzens verlassen. Ich denke für die Mannschaft, sowie auch für mich selbst, war dies ein Schock von dem es sich erst galt zu erholen.
Trotz vieler Widrigkeiten während der Saison ist doch besonders zu erwähnen, dass sich die Spieler um Kapitän Jonas Ruß vor allem in der Rückrunde sehr fokussiert und professionell auf die Aufgabe Klassenverbleib konzentriert haben und sich somit auch persönlich weiterentwickeln konnten. Auch deshalb von mir ein großes Lob an die Spieler!

Ebenfalls hervorzuheben ist die Tatsache, dass die TSG Wiesloch im Nachwuchsbereich eine hervorragende Arbeit leistet. Schon in der vergangenen Spielzeit waren die nachrückenden A-Jugend Spieler eine extreme Bereicherung für unser Team, sei es im Training oder im Spiel. Die junge Rasselbande um Simon van de Locht, Hannes Meudt, Nico Maier und Niklas Heim werden meines Erachtens, wenn Sie mit ihrem Trainingseifer weitermachen, die Mannschaft in den kommenden Jahren mitprägen. Hier gilt ein großes Lob an die Spieler sowie die A-Jugend deren Trainer. Vielen Dank dafür!

Um den großen Aderlass zu kompensieren wurden auf verschiedenen Positionen Neuzugänge geholt. Die zweite Torwartposition wurden mit dem jungen hungrigen Jan Wollitzer ergänzt, welcher aus der A-Jugend der JSG Leutershausen / Heddesheim kommt. Der gebürtige Östringer will nun versuchen den Übergang vom Jugend- in den Herrenhandball zu vollziehen, um zusammen mit unserem Urgestein David Böhler das Torhütergespann zu bilden.

Auf der im vergangenen Jahr doch stark verwaisten Linkshänder-Position haben wir nach Ausfall und Abgang von David Späth nun drei Neuzugänge zu vermelden: Vadim Kapp, Jonas Dutzi und Matthias Dörr.

Vadim Kapp stammt aus Forst und war bisher für die SG Heidelsheim / Helmsheim aktiv. Er konnte bereits einige Erfahrung in der 1. Herrenmannschaft sammeln und wird somit zu den Stützen unserer Mannschaft zählen.
Ebenfalls von der A-Jugend JSG Leutershausen / Heddesheim und ebenfalls gebürtige Östringer ist Joans Dutzi. Der wurfgewaltige Linkshänder will nach seiner schweren Knieverletzung nun ebenfalls den Übergang in den Herrenbereich schaffen. Dass dies zweifelsfrei funktionieren kann und wird, konnte er in einigen Trainingsspielen schon deutlich sichtbar zeigen.
Als weiteren Linkshänder wurde der torgefährliche Rechtsaußen Matthias Dörr vom TV Forst geholt. Matthias kann schon auf einige Jahre Herrenhandball verweisen und wird mit seiner ruhigen Art eine Bereicherung für die Mannschaft sein.
Ebenfalls von der SG Heidelsheim / Helmsheim kommt der Kreisläufer Marvin Karolus. Marvin ist durch und durch eine Kämpfernatur und wird mit seinem robusten Einsatz und Elan wohl der Motivator der Mannschaft sein.
Als Ersatz auf der Mittelposition, für den nun die nächsten Monate ausfallenden Max Meudt, wurde Matthieu Bederke geholt. Matthieu spielte die vergangenen Jahre in der Landesliga-Mannschaft der SG Kronau Östringen und wird versuchen diese Lücke zu füllen. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe und seinem großem Willen wird er schnell unserem Anspruch an ihn gerecht werden.
Als letzten Neuzugang gilt es Benny Maier zu erwähnen. Benny ist der ältere Bruder unseres A-Jugend Spielers Nico und will versuchen nach einer „handballfreien“ Zeit wieder aktiv in den Handballbetrieb einzugreifen. Benny spielte in der Jugend bei der SG Kronau Östringen und ist technisch und taktisch hervorragend ausgebildet. Wenn in einigen Wochen die körperlichen Rückstände aufgeholt sind, wird er hoffentlich eine Bereicherung für die Mannschaft.

Für mich selbst wird es die erste „komplette“ Herren-Spielzeit als Trainer. Der Anspruch an mich selbst eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, die Spieler zu motivieren und besser zu machen, bereitet mir seit Wochen riesigen Spaß. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft für ihren vorbildlichen Trainingsfleiß belohnt. Für uns gilt es zusammenzuwachsen und sich über die Spielzeit zu steigern. Wenn dies gelingt, werden wir die nötigen Punkte für unser aller Ziel erreichen.

Zusammen mit Euch schaffen wir das! Bitte unterstützt uns dabei nach Kräften.

Mit sportlichen Gruß

Patrick Körner


Badenliga Herren 2015/2016

TSG Wiesloch Handball Badenliga Herren 2015_2016hp

Liebe Handballfreunde der TSG zunächst möchte ich mich im Namen der Mannschaft für die Unterstützung während der letzten Spielzeit bedanken. Sportlich ist für die vergangene Runde ein positives Fazit zu ziehen. Zwar mussten wir uns wieder mit einem Platz in der unteren Hälfte der Tabelle begnügen, jedoch sind 9 Punkte mehr als im Vergleich zur Saison 2013/2014 eine Steigerung, die ohne namhafte Zugänge erreicht wurde. Einige unserer Spieler haben sich weiterentwickelt und haben auch andere Vereine auf sich aufmerksam gemacht. Es ist dem tollen Zusammenhalt des Teams, aber auch dem guten Umfeld des Vereins zuzuschreiben, dass sich unsere Leistungsträger trotz Anfragen höherklassiger Vereine wieder für die TSG entschieden haben.

Besondere Freude haben uns die A-Jugendspieler Sebastian Sauter und Hendrik Wagner gemacht, da sie nicht nur durch Trainingsfleiß, sondern auch mit tollen Leistungen Ihren Platz in der Mannschaft gefunden haben. Diesen Weg wollen wir weiter verfolgen und auch dieses Jahr wieder 3-4 Spieler der diesjährigen A-Jugend in die 1. Herrenmannschaft integrieren. Die ersten Einheiten und Testspiele haben bereits gezeigt, dass dies unser Spiel bereichern wird.

Diese Saison stehen 5 Abgängen nur 2 echte Neuzugänge entgegen. In der Qualität der Stammspieler werden wir dies sicher kompensieren können, jedoch macht die Breite des Kaders durchaus Kopfzerbrechen. Insbesondere auf der rechten Seite haben wir einen Aderlass von 4 Spielern (Kling, Kloé, Lampert und Zander) zu beklagen, so dass wir mit nur einem Linkshänder in die neue Saison gehen.

Unsere beiden Neuzugänge sind ein echter Gewinn. Luca Messerschmidt (vergangene Saison 1b) wird die Lücke am Kreis schließen, die Stephan Ganshorn hinterlässt. Luca ist physisch stark und besticht durch seinen Einsatz und Ehrgeiz. Mit seinen 22 Jahren ist er außerdem noch sehr jung und entwicklungsfähig.

Die Verpflichtung von Patrick Körner (SG Kronau/Östringen II) ist für unser Team ein absoluter Glücksfall. Patrick ist 33 Jahre und kann auf knapp 15 Jahre in der 2. Bundesliga und Regionalliga zurückblicken. Er wird mich als spielender Co-Trainer im Trainingsalltag entlasten und uns als Allrounder im Rückraum verstärken. Menschlich ist der Gewinn für mich mindestens genauso groß wie sportlich, da er zu den aufrichtigsten und verlässlichsten Menschen gehört, die ich kenne. Dass er außerdem ein unheimlich guter Motivator ist und gerne die Schmerzgrenzen der Belastung austestet, haben seine neuen Mitspieler schon zu spüren bekommen.

Ich freue mich unheimlich auf die kommende Runde und insbesondere die Spiele in der Stadionhalle. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns – wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben – einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle erkämpfen können. Bitte unterstützt uns dabei nach Kräften.

Mit sportlichen Grüßen
Matthias Rohr