Ranko-Cup 2020

Die „Löwen“ bereits zum dritten Mal Sieger

Gut besetztes Handball-Turnier der TSG Wiesloch für die männliche C-Jugend

Wiesloch. (hds) Harald Sauter vom Leitungsteam der Handballabteilung der TSG Wiesloch lag mit seiner Prognose richtig. „Für mich sind die Jungs von den Rhein-Neckar Löwen klarer Favorit“, legte er sich bereits frühzeitig fest. Der Nachwuchs der Bundesligamannschaft konnte beim diesjährigen Ranko Handball-Cup seiner Favoritenrolle bei der C-Jugend gerecht werden und setzte sich mit 13:9 gegen den TV Hochdorf in einem spannenden Finale durch. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 14:12 gegen die TSG Friesenheim durchsetzen. Angereist waren Mannschaften aus der Badenliga (Thein-Neckar Löwen und die HG Oftersheim/Schwetzingen) sowie der TV Hochdorf und die TSG Friesenheim aus der Rheinlandpfalz/Saar Oberliga. Premiere feierte die HB Ludwigsburg vom Handballverband Baden-Württemberg aus der Rheinlandpfalz/Saar Oberliga. Aus der Südbadenliga Nord kam die SG Ottenheim/Altenheim und mit der HSG Konstanz wurden die am weitesten Angereisten begrüßt.

Bei der neunten Auflage des Ranko Handball-Cups in der Stadionsporthalle freuten sich die Organisatoren der TSG Wiesloch über viele Zuschauer, die ihre Teams lautstark anfeuerten. „Wir sind sehr zufrieden über die Resonanz und dies trotz Ferienzeit“, bilanzierte Sauter. In Sachen Betreuung hat sich die TSG über die Jahre hinweg in der gesamten Region einen guten Namen gemacht. „Wir fühlen uns hier wohl, alles klappt wie am Schnürchen“, war allenthalben von den Gastmannschaften n deren Betreuer zu hören. Trotz kühler Temperaturen war im Außenbereich sogar ein Grill aufgestellt worden.

Mit auf der Platte auch die C-Jugend der TSG Wiesloch, die jedoch gegen die höherklassigen Gegner Lehrgeld bezahlten musste. Im Spiel um Platz sieben setzte es eine klare 6:18 Niederlage gegen die SG Ottenheim/Altenheim. „Wie spielen ja nur in der Bezirksliga, aber als Gastgeber wollten wir natürlich mit dabei sein“, bekräftige Sauter. „Für die jungen Burschen – in der C-Jugend kann bis zum 14. Lebensjahr gespielt werden – konnte hier doch einiges an Erfahrung gewonnen werden“.

Die Idee für das Turnier, das im kommenden Jahr Jubiläum feiern wird, liegt der Ansatz zugrunde, dem Jugendhandball eine besondere Bühne zu bieten. Dies ist der TSG Wiesloch nunmehr seit Jahren gelungen und die Rhein-Neckar Löwen konnten sich mit ihrem jetzigen Sieg bereits dreimal in den jeweiligen Finalspielen durchsetzen.

 

Ranko Cup 2020 am Sonntag 5. Januar 2020

Mit einer neuen Auflage des Ranko Handball-Cup, einem Einladungsturnier für männliche C-Jugendmannschaften, startet die TSG Wiesloch in Zusammenarbeit mit der Firma Draht Mayr in erstmalig an einem Sonntag aber dieses Jahr bereits zum neunten Mal!

Jugendhandball zu präsentieren mit Mannschaften, die im Handball Herausforderungen suchen, und sie dadurch in ihrer Entwicklung voran zu bringen ist eine der Ideen, die diesem besonderen Turnier zugrunde liegen.

Mit der Firma Draht Mayr, die dieses Turnier mit großartiger Unterstützung trägt, haben wir einen Partner, dem die Förderung von jugendlichen Handballtalenten besonders wichtig ist und ihnen mit dem Ranko Cup eine tolle Plattform bietet.

An den Start gehen in diesem Jahr wieder 8 Mannschaften aus verschiedenen Verbänden. Vorjahressieger HSG Rodgau Nieder- Roden ist aufgrund der längeren Ferien in Hessen leider nicht mit von der Partie.

Mit dabei ist hingegen wieder der starke Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen, der schon zweimal den Titel geholt hat und immer einer der Favoriten ist.

Auch in der Badenliga beheimatet ist die HG Oftersheim/Schwetzingen und damit direkter Ligakontrahent der Rhein-Neckar Löwen.

Aus der Rheinland/Pfalz/Saar-Oberliga haben wir in diesem Jahr gleich zwei Mannschaften am Start: der TV Hochdorf ist zum ersten Mal eingeladen, während die TSG Friesenheim schon öfter zu Gast war. In der Liga hat momentan Hochdorf die Nase vorn.

Aus dem HV Württemberg kommt, auch als Neuling des Turniers, der HB Ludwigsburg angereist. Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der ersten Turnierteilnahme!

Aus der Südbadenliga Nord begrüßen wir die SG Ottenheim/Altenheim, die im Jahr 2019 den 3. Platz belegte und als Tabellenführer des Nordens anreist.

Wir freuen uns auf die HSG Konstanz aus der Südbadenliga Süd, die wieder gerne unserer Einladung gefolgt ist und sich nicht scheut, die weite Anreise auf sich zu nehmen.

Unsere Wieslocher Jungs spielen aktuell in der Bezirksliga 2 und werden es auch in diesem Jahr sehr schwer haben gegen diese Gegner. Da heißt es „Kopf hoch und alles geben“!

Das Turnier startet wie immer um 10 Uhr in der Stadionhalle Wiesloch; Platzierungsspiele sind ab 16 Uhr zusehen. Das Endspiel ist um 18.40 Uhr.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer – der Eintritt ist frei!

Turnierplan und weitere Infos folgen in Kürze…..