Damen: Endlich ein Erfolgserlebnis TSG Wiesloch : TV Brühl 27:22 (14:13)

Nach den beiden herben Niederlagen zu Beginn des neuen Jahres bewies die 1. Damenmannschaft der TSG am vergangenen Wochenende Moral und konnte gegen den Favoriten aus Brühl beide Punkte in der Stadionhalle in Wiesloch behalten. Hatte man sich bei der nicht unbedingt eingeplanten Niederlage gegen den Tabellennachbar aus Königshofen/Sachsenflur eine Woche zuvor in Angriff und Abwehr stark verunsichert gezeigt, spielte man dieses Mal befreit auf.

Von Beginn an hellwach gelang der TSG angeführt von Johanna Sauter, die in diesem Spiel trotz Krankheit wieder einmal eine starke Leistung bot und mit 15 Treffern am Ende mehr als die Hälfte der Tore der Heimmannschaft erzielt haben sollte, direkt eine 0:3-Frührung. Dann fanden allerdings auch die Brühlerinnen immer besser ins Spiel und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, in der es den Gästen zwar beim Stand von 10:10 nach gut 23 Minuten nochmals gelang, den Ausgleich zu erzielen, jedoch nie, selbst in Führung zu gehen. Die Abwehr stand vor allem im Mittelblock um die 60 Minuten lang bis zur Erschöpfung kämpfende Franziska Rudolph stabil und engte die Kreise der wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen erfolgreich ein und bot auch der Kreisläuferin der Gäste wenig Raum zur Entfaltung. Lediglich die variantenreichen Würfe der Außenspielerin des TSV Brühls fanden ein ums andere Mal sich ihren Weg vorbei an der gut aufgelegten Torfrau der Hausherrinnen, Mafi Karipidis. Da aber auch der Angriff der Gastgeberinnen an diesem Tag, im Gegensatz zu den letzten Spielen, wieder mehr Druck und Freude am Zusammenspiel ausstrahlte, konnte die knappe Führung immer wieder verteidigt werden. Obwohl es den Brühlern quasi mit der Pausensirene gelang, erneut den Anschlusstreffer zu erzielen, zeigte sich Trainer Thomas Ernst in seiner Halbzeitansprache hochzufrieden mit dem bisherigen Auftritt seiner Mannschaft.

Nach Wiederanpfiff kam der TSG-Express dann erst so richtig ins Rollen. Durch einen 5:0-Lauf und die daraus resultierende 19:13-Führung bogen die Wieslocher Mädels direkt auf die Siegerstraße ab. Da die Erinnerung an das Hinspiel, in dem man bis zur 40. Minute ebenfalls gut hatte mithalten können und dann am Ende aber doch nach einer deutlichen 35:26-Niederlage die Heimreise angetreten hatte, aber immer noch sehr präsent war, erlaubte sich in dieser Phase des Spiels noch keiner, sich des Sieges allzu sicher zu sein. Die Brühler Damen gaben das Spiel auch noch lange nicht verloren und kämpften sich bis zur 49. Minute beim Stand von 21:19 dann erneut auf 2 Tore heran. Die Gastgeberinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und konnten sich im direkten Gegenzug wieder auf 4 Tore absetzen. Diesen Vorsprung verwaltete man dann clever bis zum Schlusspfiff.

Der Jubel nach Spielende zeigte, wie wichtig dieser Sieg für das Selbstvertrauen der Mannschaft war. Es bleibt zu hoffen, dass der Knoten jetzt endlich mal wieder geplatzt ist und in den kommenden Partien an diese Leistung angeknüpft werden kann.

Da das kommende Faschingswochenende spielfrei ist, hat das Trainergespann Ernst/Knopf/Ulmer nun 2 Wochen Zeit, seine Schützlinge auf die erneut schwere Aufgabe gegen den aktuellen Tabellenvierten, die SG Kronau/Östringen, vorzubereiten. Die Löwinnen verloren ihr letztes Spiel überraschend gegen die HSG TB/TG 88 Pforzheim 2, kommt aber dennoch als Favorit nach Wiesloch. Anpfiff zu dieser Partie ist am Sonntag, den 22.02.2015, um 16.00 Uhr in der Stadionhalle in Wiesloch.

Es spielten: Tor: Karipidis, Streib; Feld: Marischler (2), Müller (2), Sauter (15/8), Klevenz (2), Körner, Rudolph (2), Knobloch (1), Hoffmann (1), Schmidt, Heck, Lies (2), Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.