Damen: Nichts Zählbares aus Neureut

(fh). Am vorigen Sonntag mussten die Handball-Damen der TSG Wiesloch im Badenligaspiel gegen die TG Neureut beide Punkte in Karlsruhe lassen. Während die Wieslocher Defensive recht kompakt stand, wurden im Angriff zu wenige Aktionen erfolgreich abgeschlossen, so dass am Ende eine 23:20 (12:11) Niederlage hingenommen werden musste.

Die Kurpfälzerinnen starteten wieder einmal zu rückhaltend in eine Partie und sahen sich rasch mit einen fünf Tore Vorsprung der Neureuterinnen konfrontiert (4:1, 8:3). Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte die TSG vor dem gegnerischen Tor keinen überzeugenden Druck aufbauen. Zu selten wurde das Offensivspiel durch Einbindung der Außenpositionen in die Breite gezogen und erfolgreiche Abschlüsse über die Rückraumpositionen gelangen nur wenig. Einzig über die Kreispositionen zeichnete sich ein Weg durch das Badische Abwehrdickicht der TG ab. Beim 12:8 Rückstand bat Trainer Thomas Ernst das Team dann zu einem ersten Team-Timeout. Die Ansprache zeigte Wirkung, nur die Halbzeitsirene konnte den 3:0 Zwischenspurt zum 12:11 Halbzeitstand beenden.

„In der Abwehr haben wir heute recht ordentlich gespielt und relativ wenig zugelassen“, sagte TSG Co-Trainer Peter Knopf nach dem Spiel, „vorne fehlten uns jedoch etwas die Ideen und damit die entscheidenden Tore“. Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit pirschte sich Wiesloch erstmals an den Ausgleich heran (13:12), verlor dann aber in der Vorwärtsbewegung durch ungenaues Passspiel einige Male unnötig den Ball. Als Konsequenz stellte sich eine Torflaute ein und es konnten in zwölf Minuten lediglich zwei Treffer gesetzt werden (18:14), wobei auch das Offensivspiel der Gastgeberinnen nicht sonderlich effizient von statten ging. Beim Spielstand von 20:17 und acht Minuten noch verbliebener Spielzeit setzte das Wieslocher Trainergespann in dieser insgesamt fairen Partie nochmal alles auf eine Karte und ließen im Angriff ohne Torhüterin aufspielen. In schneller Torfolge holten die Weinstädterinnen zum 20:19 auf und hätten die Partie fast noch drehen können. Der folgende Angriff der TG Neureut konnte Team Wiesloch aber nur durch Foulspiel zum Siebenmeter unterbinden, der dann auch verwandelt wurde. Der letzte Treffer zum 22:19 Endstand blieb dann den Gastgeberinnen überlassen.

Am nächsten Samstag, den 22.11.14 um 17:00h, spielen die Wieslocher Damen zu Hause gegen die HG Saase. Gegen den unteren Tabellennachbarn will Wiesloch die Weichen wieder nach oben stellen und freut sich auf regen Fanzuspruch.

Es spielten: Tor: Streib, Karipidis; Feld: Hoffmann(1), Marischler, Müller, Sauter (6/3), Klevenz(1), Körner, Rudolph(1), Knobloch, Ruß(1), Schiepan(2), Lies(8), Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.