post

TSG Damen schießen sich mit dem 38:24 Heimerfolg über Saase aus der Minikrise

Fazit der Trainer: „Nach zwei Niederlagen in Folge stand heute das Ziel auf dem Programm, endlich mal wieder zu gewinnen. Unter der Woche haben Team und Trainer die Köpfe zusammengesteckt und die beiden nicht gerade berauschenden Niederlagen gegen Heddesheim und Stutensee analysiert. Abgehakt und den Focus wieder auf den Spaß am Handball legen. Die Mädels hatte sich einiges vorgenommen und sich mit einer guten Leistung auch belohnt. Man kann den Mädels einfach nur ein Lob zollen, wie Sie sich heute auf dem Platz präsentiert haben. Phasenweise war wieder die TSG zu erkennen, wie man das Damenteam kannte. Tolle, temporeiche Pass-Stafetten, bis hin zum konsequenten, erfolgreichen Torabschluss zeigten die Gastgeber ihren Fans. Ein Schritt in die richtige Richtung, was dem TSG-Lager sehr viel Mut macht vor dem Top-Spiel in Reilingen am kommenden Wochenende. An den wiederentdeckten Faktoren will man nun über die Woche im Training weiter arbeiten, damit am kommenden Wochenende vielleicht der nächste Schritt zurück zur alten Stärke gemacht werden kann.“

Zum Spiel: Die Partie begann zunächst recht nervös auf beiden Seiten. Bei der TSG merkte man die Verunsicherung aus den beiden zurückliegenden Spielen an. Die HG Saase konnte somit die Anfangsphase doch überraschend ausgeglichen gestalten. Nach 16 Spielminuten und ein paar Anpassungen im Spiel nach vorne – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr – war dann die Zeit gekommen, die Schlagzahl bei der TSG zu erhöhen. Dies machte sich sofort bemerkbar, gerade die Passqualität und Tempoverschärfung riss große Lücken in der gegnerischen Abwehr und man konnte von 8:8 mit einem Zwischenspurt auf 12:8 erhöhen. Die Abwehr stand nun – auf eine gute Katharina im Tor gestützt – wesentlich besser. Nach dem 17:10 in der 27 Minute war es dann Zeit für eine Auszeit der Gäste, um den TSG-Express etwas das Tempo zu nehmen. Dem Spiel der TSG tat dies keinen Abbruch und man zog nun seine Linie bis zur Pause durch, führte beruhigend mit 19:12 Toren. Was für die HG hätte durchaus schlimmer kommen können, da die TSG zwischendurch, die ein oder andere freie Chance ausließ.

Die Pausenansprache bei der TSG war ziemlich kurz und knapp, da es nur Winzigkeiten zu bemängeln gab. Einzig der Hinweis, aufgrund der sicheren Führung jetzt nicht dem Bruder Leichtsinn zu verfallen und das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Die TSG-Mädels hatten gut zu gehört und man war sofort nach Wiederanpfiff bereit, weiter auf die Tube zu drücken und sich den Frust von der Seele zu spielen. Tor um Tor fiel nun, weil die Saase-Abwehr dem schnellen Passtempo einfach nicht mehr hinterherkam. Einzig im Deckungsverband der TSG kam es zwischendurch zu ein paar Abstimmungsproblemen, aber da war ja noch eine Katharina Fiala und ab der 45. Minute Lotte Reupert, die sich nahtlos mit tollen Paraden in die gute Leistung der TSG Mädels eingliederte.

Die TSG spielte weiter schöne Treffer heraus und ließ der HG im zweiten Durchgang nicht mehr den Hauch einer Chance. So stand am Ende ein deutlicher 38:24 Heimerfolg, der von den zahlreichen Zuschauern mit Applaus belohnt wurde. Nun fiebert das ganze Team dem Derby am kommenden Sonntag um 13:30 entgegen. Die Reilinger Truppe wurde vor der Saison schon als Geheimfavorit für den Aufstieg in die BWOL hoch gehandelt und wurde dieser Erwartung bisher vollends gerecht. Die TSG fährt jedoch dorthin, um den Höhenflug des Aufsteigers einen Dämpfer zu verpassen. Also, liebe Fans, auf geht es am kommenden Sonntag nach Reilingen zum TOP-Spiel der Damen-Badenliga. Das Damenteam freut sich auf den Handball-Leckerbissen und auf viele Zuschauer, die von der Tribüne aus richtig gut Stimmung machen.

Es spielten Tor: Reupert, Katharina Fiala, Feld: Felicia Müller (7), Johanna Ruß (4), Hanna Lies (8), Alina Frick (3), Francesca Kuhn (8/3), Greta Kerner (2), Franziska Rudolph, Saskia Blum (1), Lara Blum, Lisa Ruß (5)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.